Im legendären Katalog des unglaublichen CAPTAIN BEEFHEART überschattet das perfekt
ausgeklügelte und experimentell angegangene Album Trout Mask Replica (1969) alles was Don Van
Vliet an weiteren Glanzleistungen vollbracht hat. Dies gilt auch für die drei herausragenden
Nachfolge-Alben Lick My Decals Baby (1970) The Spotlight Kid (1972) und Clear Spot (1972)
die dem monumentalen Trout Mask Replica musikalisch und kreativ in Nichts nachstehen.Lick My
Decals Off Baby wurde innerhalb weniger Wochen im Sommer 1970 im United Recording Group
aufgenommen und erschien im Oktober des Jahres. Stets eines der persönlichen Favoriten Van
Vliets bezeichnet es den Höhepunkt seiner Experimente mit Dissonanzen und enthält so
außergewöhnliche Tracks wie das schrullig-humorige I Love You You Big Dummy und das exquisite
Gitarrensolo in One Red Nose That I Mean. Im darauf folgenden Sommer 1971 entstand im Record
Plant in Los Angeles das Album The Spotlight Kid das Anfang 1972 veröffentlicht wurde. Auf
dem Album findet man eher bodenständige Blues-Rock-Sounds wie etwa auf Click Clack Im Gonna
Boogalorize You Baby und Alice In Blunderland. Der renommierte Kritiker Lester Bangs schrieb im
März 1972 im US- Rolling Stone Beefheart hätte auf dem Album die perfekte Balance zwischen
einem intensiven persönlichen Stil eines Statements und Massentauglichkeit gefunden. Bangs
pries das Album für Schlauheit und Genie. Kurze Zeit später wurde Clear Spot veröffentlicht. Im
Sommer 1972 aufgenommen enthielt das Album einige außergewöhnliche Songs wie den verletzlichen
Lovesong My Head Is My Only House Unless It Rains die Soulballade Too Much Time und das
pulsierende Big Eyed Beans From Venus.