Ein Plädoyer für die Vielfalt der weiblichen Alt-Stimme: Nathalie Stutzmann singt
Contralto-Arien des Barock Nathalie Stutzmann stellt auf diesem Album die Geschichte von
tiefstimmigen Sängerinnen der Barockzeit in den Fokus die oft zu Unrecht von den bisweilen
idolisierten Kastratensängern wie Farinelli und Caffarelli überschattet wurden. Das Programm -
u.a. mit Arien von Händel Vivaldi Porpora Bononcini Caldara und Gasparini - zeigt die
Vielfalt der weiblichen und männlichen Opernrollen die von damaligen Contralto wie Vittoria
Tesi und Anna Marchesini übernommen wurden. Wir dürfen nicht vergessen dass die
Opernkomponisten des frühen 18. Jahrhunderts den weiblichen Alt und den männlichen Kastraten
als stimmlich austauschbar ansahen sagt Stutzmann und dass die Stimme die einem Kastraten am
nächsten kommt nicht der Countertenor ist - der mit einer Falsetttechnik erzeugt wird -
sondern der Alt der eine natürliche Stimme ist. Stutzmann singt und dirigiert gleichzeitig ihr
Instrumentalensemble Orfeo 55 das sie vor einem Jahrzehnt gegründet hat.