Als Reaktion auf den Kompositionsauftrag des Nieuw Ensemble Amsterdam dachte die Komponisten
sofort daran ein Werk zu schreiben das in Verbindung zur Pantomime steht. In dem imaginären
Theater cosmigimmicks spielen Zupfinstrumente (Gitarre Mandoline und Harfe) die Hauptrolle
während die anderen Instrumente (präpariertes Klavier Violine Trompete und Schlagwerk) sich
verkleiden um auch an Maskenspiel und Mimikry teilnehmen zu können. Pantomime stammt aus einer
Zeit als die Menschen noch nicht des Sprechens fähig waren. Seit dieser Zeit aber hat sie sich
in einer großen Vielfalt an Formen gezeigt. Asiatische Traditionen des pantomimischen
Darstellens tendieren dazu extrem formalisiert und hoch komplex zu sein während in Europa die
Kunst der Pantomime die oft von Kirche und weltlichen Herrschaftssystemen missbilligt wurde
eine starke Unterströmung in der Geschichte des Theaters seit der griechischen Antike bildet.
Unsuk Chin bemerkt dass sie in cosmigimmicks weniger eine Geschichte der Pantomime darstellen
will sondern sich stattdessen auf drei Szenen konzentriert die ihr wichtig sind: Shadow Play
bezieht sich auf das Schattenspiel Quad ist inspiriert von den beide Fernsehstücken gleichen
Namens von Samuel Beckett (die eigentlich geometrische Pantomimen sind) und Thall ist eine
Hommage an György Liget. Thall ist das koreanische Wort für 'Maskenspiel' der Gesamtcharakter
von Thall ist gleichzeitig leicht sentimental und makaber und beschreibt daher die Psyche
einer zerrissenen Person. cosmigimmicks ist eine bedeutende Erweiterung im zeitgenössischen
Repertoire für Ensemble von einer der führenden Komponist:innen ihrer Generation.
Schwierigkeitsgrad: 4