Auf ihrem farbenreichen Weihnachtsalbum Pastorale vereint Dorothee Oberlinger wunderschöne
stimmungsvolle Werke von Arcangelo Corelli Alessandro Scarlatti Giovanni Guido Antonio
Vivaldi Georg Friedrich Händel und Johann Christoph Pez mit den traditionellen Weisen der
Piffari. Für das Album hat sich Dirigentin und Blocklötistin Dorothee Oberlinger mit ihrem
Ensemble 1700 der Barocksopranistin Dorothee Mields und den italienischen Pfeifern von Li
Piffari e le Muse zusammengetan. Inspiriert wurde sie von den italienischen Weihnachtsbräuchen
der Hirten die zur Adventszeit aus den Bergen in die Städte nach Rom oder Neapel hinunterkamen
und auf ihren traditionellen Instrumenten wie dem Dudelsack der Drehleier dem Piffero der
Flöte und der Fiedel musizierten. Allgegenwärtig zieht sich die Spur der Hirten auch durch die
Musikwelt des Barock.Corelli Marcello Scarlatti und auch Händel - sie alle verstanden sich im
römischen Schäfer-Bund der Pastori d'Arcadia mit der Panflöte im Wappen und waren in Rom
gemeinsam auf der Suche nach der arkadischen Utopie - Love and Peace vereint mit der Natur. In
Arcangelo Corellis Weihnachtskonzert Fatto per la Notte di Natale koloriert Dorothee Oberlinger
die abschließende Pastorale mit echten Pifferari in der traditionellen Besetzung. Für dieses
berühmte Concerto grosso übernimmt sie auch die Besetzung einer im 18. Jahrhundert in London
erschienenen Kammermusik-Ausgabe mit zwei Blockflöten. Im Oboenkonzert Concerto d-Moll von
Alessandro Marcello - geschrieben für Oboe und später verziert von Johann Sebastian Bach -
lässt Oberlinger ihren von den Marcello-Brüdern geschätzten flauto dolce in ihrer Bearbeitung
für Blockflöte singen. Eine der bekanntesten Barockstimmen Dorothee Mields ist in Alessandro
Scarlattis Weihnachtskantate O di Betlemme altera povertà zu hören ebenso in einem Arrangement
von Italiens populärsten Weihnachtslied Tu scendi dalle stelle das seinerseits in Scarlattis
Kantate mehrfach ankling