In seiner über 30-jährigen Karriere hat Helmut Lotti fast alles gesungen was man singen kann:
Holländisches Varieté und Rock klassische Musik afrikanische lateinamerikanische und
russische Musik Elvis-Songs Pop-Klassiker Swing Soul und amerikanische Standards. Und das
alles mit seinem Goldenen Symphonieorchester. So ziemlich alles was Helmut sang wurde zu Gold
oder Platin sowohl im In- als auch im Ausland. Momentan steht der Zähler bei mehr oder weniger
14 Millionen verkauften Alben. Er ist somit einer der erfolgreichsten Crossover-Künstler
überhaupt.Helmut liebt schon seit frühester Kindheit italienische Lieder die mit ihren großen
Melodien sonnendurchflutete italienische Lebensfreude viel Gefühl und Leidenschaft versprühen.
Durch seine von der klassischen Musik geprägten Jugend kam Helmut schon sehr früh mit der
italienischen Kultur in Berührung. Durch hochgeschätzte Kollegen wie Dean Martin und Elvis
Presley lernte er viele italienische Songs und Traditionals kennen welche ihre Versionen von O
Sole Mio und Torna a Surriento auf Englisch gesungen haben.Mit seinem aktuellen Album Italian
Songbook erfüllt sich Helmut einen lang gehegten Jugendtraum. Wenn ich diese Lieder singe sehe
ich Bilder und fühle Erinnerungen an Italien vor mir: Bilder vom Mittelmeer von den
Fundamenten unserer Zivilisation von schönen alten Gebäuden und Museen von Weinbergen in der
Toskana von großartiger hausgemachter Pasta und von heißblütigen Tarantella-Bands schwärmt
Helmut. Produziert wurde das Meisterwerk von seinem Freund Walter De Loose der seit über
dreißig Jahren Songs und Demoaufnahmen für ihn macht seinem ausführenden Produzenten und
Manager Piet Roelen und von ihm selbst.Italian Songbook besteht aus einer Sammlung
italienischer Hits die Helmut auf seine eigene romantische Art interpretiert wie immer
arrangiert für ein großes Orchester. Und wie immer ist die musikalische Auswahl sehr vielfältig
und überraschend. Dennoch gibt es einen klaren roten Faden der sich durch das Album zieht: die
Melodie. Helmut zeichnet sich darin aus reiche Melodien zu suchen zu finden und zu singen
und Italien hat mit seiner Liebe zum Bel Canto ganz sicher die reichsten Melodien von allen.
Helmut besinnt sich auf das was er selbst gerne hört. Io Che Non Vivo zum Beispiel ist die
Originalversion von You Don't Have To Say You Love Me ein Song den Helmut schon als Kind zu
einer Elvis Presley-Aufnahme mitgesungen hat. Ebenso sind Hits aus den 60er und 70er Jahren von
Tom Jones und Shirley Bassey wie I Who Have Nothing (Uno Dei Tanti) This Is My Life (La Vita)
und Never Never Never (Grande Grande Grande) in der Originalsprache Italienisch hier mit
Arrangements zu genießen die ihren Inhalt perfekt zur Geltung bringen. 1964 schrieb Bobby
Solo die italienische Antwort auf Elvis Presley mit dem Lied Una Lacrima Sul Viso
Musikgeschichte. Zusammen mit dem Orchestrator Walter De Loose verwandelte Helmut es in eine
langsame sinnliche und intime Ballade. Wegen seiner Liebe zu Golden Oldies und frivolen
Crooner-Songs entschied sich Helmut auch eine zweisprachige Version des Fünfziger-Jahre-Hits
Piccolissima Serenata aufzunehmen. Und im hypnotisierenden Al Di Là ist der warmherzige Crooner
Helmut Lotti allgegenwärtig: Hier klingt Helmut wie ein originelles Cross-Over zwischen Elvis
Presley und Frank Sinatra nur auf Italienisch.Natürlich darf auch die traditionelle Musik auf
dem Album nicht fehlen. Helmut singt Torna A Sorriento 'O Marenariello und La Spagnola drei
berühmte neapolitanische Lieder mit Gitarre Akkordeon und Mandoline in einem folkloristischen
romantischen Arrangement. Weniger bekannt aber sicher ebenso schön ist ein Tiroler Walzer aus
den norditalienischen Alpen: La Villanella. Ebenfalls traditionell aber ganz anders im
Charakter ist Bella Ciao. Ein umstrittenes berühmtes häufig verwendetes und oft
missbrauchtes schönes italienisches Volkslied mit obskuren Wurzeln aus dem achtzehnten
Jahrhundert. In all den verschiedenen Textversionen die das Lied kennt gibt es jedoch eine
Konsistenz: Die Menschen singen es wenn sie gegen Ungerechtigkeit kämpfen ganz gleich welche
Form diese Ungerechtigkeit annimmt. Nicht zuletzt deshalb besinnt sich Helmut auf das besondere
gerechtigkeitsliebende Wesen des Liedes das auch heute noch für viele Menschen von großer
Bedeutung ist. Wie immer drückt Helmut dem Album auch mit einem eigenen Song seinen Stempel
auf. Inspiriert von italienischer Fröhlichkeit der italienischen Folklore und Dean Martin
komponierte und schrieb Lotti die schwungvolle und lustige Tarantella beeinflusst von dem
italienischen Volkstanz der oft auf Hochzeiten zu hören ist. Schauen Sie sich The Godfather
an! Den Song gibt es in deutscher und englischer Sprache.Auch das Finale von Italian Songbook
hat diesen typischen Lotti-Touch: Helmut schrieb einen englischen Text zu dem schönen
neapolitanischen Traditional Te Voglio Bene Assaie: eine bittersüße Geschichte über eine
unvergessliche ab