Auf dem Doppel-CD-Live-Album Travels das auf einer US-Tournee 1982 aufgenommen wurde
erweiterte sich die Bandbreite von Methenys Musik in zwei verschiedene Richtungen. Der
zunehmende Einsatz von Gitarrensynthesizern zusammen mit den Keyboard-Synthesizern suggerierte
futuristische Texturen. Gleichzeitig verankerten Nana Vasconcelos’ Berimbau und Perkussion die
Musik auf organischem Grund. Von hier an sollten brasilianische Rhythmen eine immer wichtigere
Rolle in Pats Werk spielen. The Wire nannte es ein ”bemerkenswertes hervorragend aufgenommenes
Album” und fügte hinzu: ”Metheny und Mays gehen aus Travels als zwei moderne Meister hervor
die Saitenklänge in neue Dimensionen führen. Pat Metheny zeigt pure Musikalität erschafft
innovative Musik und beweist dass er Techniken bewältigt hat die viele andere Gitarristen nur
mühsam in den Griff bekommen.” Auf dem Programm stehen sowohl Kompositionen die bereits auf
früheren Alben zu hören waren als auch neue Originale. Die FAZ schwärmte schon damals: ”Mit
der Melancholie eines Träumers im Schatten der Hochhäuser fabuliert Pat Metheny melodische
Visionen aus. Seine jubilierenden Läufe oft bis in die höchsten Register wirken beinahe
schwerelos und sind doch von großer Klarheit. Im traumwandlerischen Zusammenspiel der Gruppe
verwandelt sich das volksmusikalische Erbe des Jazzrock in ein Versprechen zukünftiger
Ekstasen.