BLUE NOTE CLASSIC VINYL EDITION: Stereo komplett analog von Kevin Gray von den
OriginalMasterbändern gemastert bei Optimal auf 180g-Vinyl gepresst. Seit Art Blakey 1955 die
ersten Aufnahmen mit seinen Jazz Messengers gemacht hatte war das Ensemble meist in der
klassischen Hardbop-Quintett-Besetzung mit Trompete Tenorsax Klavier Bass und Schlagzeug
aufgetreten. Das änderte sich 1961 als Blakey den Posaunisten Curtis Fuller fest als sechsten
Mann dazu holte und außerdem Lee Morgan und Bobby Timmons durch Freddie Hubbard und Cedar
Walton ersetzte. Mosaic” war das erste Album mit dieser kraftvollen neuen Formation die sich
bei dieser Gelegenheit mit fünf grandiosen Hard-Bop-Originalen von Hubbard Walton Fuller und
Wayne Shorter vorstellte. Kaum ein anderer Blue-Note-Künstler der 1960er Jahre war so produktiv
wie der Tenorsaxophonist Hank Mobley der damals ein brillantes Album nach dem anderen
herausbrachte. Zu den besten Einspielungen jener Zeit zählt das Album No Room For Squares” auf
dem Mobley zu den bluesigen Wurzeln des Hardbop vorstieß. Entstanden ist es mit zwei
unterschiedlich besetzten aber gleichermaßen hochkarätigen Quintetten bei zwei Sessions im
März und Oktober 1963 bei denen sechs fesselnde Originale von Mobley und Trompeter Lee Morgan
für die Ewigkeit festgehalten wurden.