Es gibt eine starke Tradition von Solo-Bass-Alben bei ECM allerdings ist Provenance das erste
das der elektrischen Bassgitarre gewidmet ist. Björn Meyer in Schweden geboren und in der
Schweiz lebend hat über die Jahre eine unverwechselbare Stimme auf seinem Instrument
entwickelt und das in höchst unterschiedlichen Kontexten: mit der persischen Harfenistin und
Sängerin Asita Hamidi dem schwedischen Nyckelharpa-Spieler Johan Hedin oder dem tunesischen
Oud-Meister Anouar Brahem. Eine Dekade lang war Meyer Mitglied von Nik Bärtsch's Ronin. In
seiner Soloarbeit fasziniert ihn besonders das Zusammenspiel von elektronisch erzeugten Klängen
und dem jeweiligen Konzertraum: Obwohl das Instrument rein technisch gesehen nicht akustisch
ist wird die Musik stark von den Eigenschaften des Raums in dem sie gespielt wird
beeinflusst. Die ganz unterschiedlichen Weisen auf die die Akustik auf meine Kompositionen und
Improvisationen einwirkt waren schon immer Quellen der Überraschung und Inspiration. Es gibt
definitiv einen zweiten Mitspieler in diesem Solo-Projekt - das ist der Raum! Der mitwirkende
Raum auf Provenance ist das stark ansprechende Auditorio Stello Molo RSI in Lugano dessen
reiche Akustik dazu beiträgt all die feinen Details in Meyers subtilem Spiel herauszustellen.