Kondensator-Richtmikrofon zur Kameramontage1 2“-KondensatorkapselRichtcharakteristik:
SuperniereEinsprechwinkel: ca. 45°sehr kompaktes und leichtes KunststoffgehäuseVordämpfung (-10
dB) Pegelboost (+20 dB) und Hochpassfilter (80 Hz) schaltbarStromversorgung mit 9-V-Batterie
(>70 Stunden)Ein Aus-Schalter mit Batterie-Kontroll-LEDwirkungsvolle Körperschallentkopplung
durch Rycote®-Lyre®-SchwinghalterungStandard-Blitzschuhadapterim Sockel eingelassenes 3
8“-Gewinde zur Stativ- oder Tonangelmontageinkl. vormontiertem SchaumstoffwindschutzDas nur 15
cm kurze und 85 g leichte VideoMic Pro Rycote ist ein professionelles Mono-Kameramikrofon mit
dem man die Klangqualität des Videotons ganz erheblich aufwerten kann. Es lässt sich bequem in
einen Standard-Blitzschuh schieben und mit der integrierten Rändelmutter arretieren. Alternativ
kann man es auch auf ein Stativ einen Handgriff oder eine Tonangel montieren im Sockel ist
ein 3 8''-Gewinde eingelassen. Dank Rycote Doppel-''Lyre'' einer speziellen
Thermoplast-Schwinghalterung ist das VideoMic Pro optimal von der Kamera entkoppelt.
Körperschall bzw. Griffgeräusche können dadurch nicht an die empfindliche 1
2''-Kondensatorkapsel des Mikrofons gelangen. Die Stromversorgung des VideoMic Pro Rycote
erfolgt über eine optionale 9V-Blockbatterie die für 70 Stunden lang reicht. Die Verbindung
zur Kamera erfolgt über ein fest integriertes Klinkenkabel mit 3 5 mm TRS-Stecker. Spitze
(''T'') und Ring (''R'') des Steckers führen dabei das exakt gleiche Signal sodass die Kamera
in Doppel-mono aufzeichnet und der Ton beim Abspielen des Videos genau aus der Mitte kommt. Die
Supernierenkapsel des VideoMic Pro Rycote hat einen relativ engen Einsprechwinkel von ca. 45°.
Wenn man seine beiden Hände nach vorne in einem halben rechten Winkel öffnet sieht man gut
welche Schallquellen sich innerhalb des Aufnahmebereichs befinden und also vorrangig
aufgezeichnet werden. Als Mono-Richtmikrofon ist das VideoMic Pro Rycote grundsätzlich für
Sprachaufnahmen zu empfehlen außerdem für jede andere Art von Schallquellen die sich direkt
vor einem - also auf Achse im Bildausschnitt - befinden. Insbesondere für Nahaufnahmen ist das
ideal: seitlich einfallender Schall von Quellen die nicht im Bild zu sehen sind weitestgehend
ignoriert.Auf der Rückseite des VideoMic Pro Rycote sind zwei Schalter: der Betriebs- und der
Pegelschalter. Der Betriebsschalter oben dient auch zum Aktivieren eines Rumpelfilters mit dem
tieffrequente Störsignale reduziert werden. In der Praxis wird der Filmton dadurch luftiger
auch erhöht sich die Sprachverständlichkeit. Wenn tiefe Frequenzen allerdings ein wichtiger
Bestandteil der Schallquelle sind sollte man dieses Hochpassfilter nicht hinzuschalten.Dank
des niedrigen Eigenrauschens (14dBA) und des hohen Grenzschalldruckpegels (134 dB) kann das
VideoMic Pro Rycote auch sehr leise und sehr laute Signale einwandfrei und ohne Störgeräusche
verarbeiten. Viele Kameras hingegen können das jedoch nicht und fügen dem Aufnahmesignal
entweder ein hässliches Rauschen (bei zu leisem Eingangssignal durch hohes Aussteuern oder die
Pegelautomatik) oder Verzerrungen (bei zu lauten Signalen) hinzu. Dem kann man entgegenwirken
indem man den Pegelschalter das ist der untere der beiden von der Vorgabe ''0'' auf ''+20''
stellt um leise Signale (z.B. Sprache) in einen gesunden Bereich zu bekommen oder auf ''-10''
stellt und dadurch sehr laute Signale abschwächt damit der Mikrofoneingang der Kamera nicht
übersteuert wird.Das VideoMic Pro Rycote wird inkl. vormontierten Schaumstoffwindschutz
geliefert. Es wird bei RØDE in Australien hergestellt registrierte Anwender erhalten 10 Jahre
Garantie. Für Außenaufnahmen empfiehlt sich die Anschaffung des optionalen Fellwindschutzes
''Dead VMPR''.