Das vorliegende 'Choralbuch kreativ' folgt aus dem Wunsch neues Begleitmaterial zum
Evangelischen Gesangbuch bereitzustellen das sowohl der gottesdienstlichen Praxis
nebenberuflicher Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker als auch den Bedürfnissen des
Orgelunterrichtes entgegenkommt.Die getroffene Auswahl von 125 Gesangbuchmelodien
berücksichtigt häufig verwenÂdete Lieder des Stammteils mit jeweils einer leicht
ausführbaren Intonation einem Vorspiel sowie einem dreistimmigen (manualiter) und einem
vierstimmigen BegleitÂsatz mit Pedal. Die Intonationen Vorspiele und Begleitsätze sind in
ihrer musikaliÂschen Vielfalt so angelegt dass sie den Duktus des strengen Satzes gelegentlich
verlassen. Es entstanden aus der Improvisation entwickelte Formen die ausdrücklich dazu
ermuntern eigene Wege der klanglichen Auseinandersetzung mit den MeloÂdien zu wagen. Der
stilistische Pluralismus ist ein bewusst gewähltes Mittel die eigeÂne Kreativität zu
fördern und weiter zu entwickeln. Zahlreiche Sätze sind so gesetzt dass sie rhythmische
Veränderungen in der Begleitung ebenso ermöglichen wie Abwandlungen bestimmter Motive oder
figurative Erweiterungen der Oberstimme.A Die Intonationen erfüllen Modellcharakter und regen
an eigene Intonationen auf ähnliche Art und Weise zu improvisieren.B Die dreistimmigen
Manualiter-Begleitsätze sind häufig so angelegt dass durch zuÂsätzliche Durchgangsnoten im
Bass eine Auflockerung des Satzes möglich ist und das Stück auch als Vorspiel verwendet
werden kann. Ferner ist die linke Hand auf einem separaten Manual mit bassbetonter
Registrierung oder auf einem Klavier mit Oktawerdoppelungen spielbar.C Der vierstimmige Satz
präferiert bereits durch die Notation auf drei NotenÂsystemen das obligate (triomäÃige) Spiel
indem die beiden Mittelstimmen (Alt und Tenor) auf einem eigenen System der linken Hand
zugewiesen sind wodurch das optische Erfassen des Notentextes erleichtert wird. Die separat
notierte PedalÂstimme in einem dritten System vereinfacht darüber hinaus die Lesbarkeit und
das Eintragen von Finger- und FuÃsätzen.D Bei den Choralvorspielen zeigt sich noch einmal die
groÃe Stärke dieses Buches: Es bietet eine beachtliche Bandbreite an Stilen und Formen mit
Modellcharakter. Die meisten Bearbeitungsformen sind gut 'durchschaubar' und folglich leicht
auf andere Melodien übertragbar.Um einen gröÃtmöglichen Nutzen aus diesem Band zu ziehen
hat das aus sieben Kreiskantoren der Evangelischen Kirche im Rheinland bestehende Autorenteam
unter Federführung von Kantor Ludwig Audersch den Notentext mit Anregungen zu VariaÂtionen und
weiteren improvisatorischen Möglichkeiten versehen.Das Choralbuch ist eine praxisorientierte
Sammlung die den kreativen Aspekt des gottesdienstlichen Orgelspiels hervorhebt und damit den
Wünschen nach einer abÂwechslungsreichen und lebendigen musikalischen Gottesdienstgestaltung
entgegenÂkommt. Gleichzeitig regt es dazu an sich im Orgelunterricht und bei der VorbereiÂtung
auf die C-Prüfung verstärkt der Improvisation zuzuwenden. Wir hoffen dass es den
spielerischen Umgang mit dem reichen Melodienschatz des Evangelischen Gesangbuchs anregt und
eine textbezogene Liedbegleitung fördert.Mitautoren: Ludwig Audersch Martin Bambauer Joachim
Eichhorn Thomas Pehlken Achim Runge Thomas Schmidt Thomas Wegs - Das vorliegende
'Choralbuch kreativ' folgt aus dem Wunsch neues Begleitmaterial bereitzustellen. Strube
Edition 3335 Musikhaus Markstein Notensuche - Noten Choralbuch kreativ Strube 3335 Ulrich
Cyganek für Orgel