Das barocke Dreamteam Rachel Podger (Violine) und Kristian Bezuidenhout (Cembalo und
Hammerklavier) interpretiert auf CHANNEL CLASSICS die immer wieder erstaunliche Musik von Carl
Philipp Emanuel Bachs Sonaten für Tasteninstrument und Violine c-Moll Wq.78 H.514 h-Moll Wq76
H.512 D-Dur Wq.71 H.502 und g-Moll Wq.deest H.542 (früher BWV 1020) sowie das Arioso con
variazioni Wq79 H.535 aus dem Jahr 1781. Die beiden frühen Sonaten aus den 1730er Jahren (Wq.71
und Wq deest H.542.5) ähneln noch hörbar dem älteren Stil seines Vaters Johann Sebastian was
im Falle der g-Moll-Sonate sogar zu einer Fehlzuschreibung an den Vater führte. Wenn man sich
diese Werke anhört kann man sich sehr schön vorstellen wie J.S. Bach dem jungen Emanuel
kritisch und beratend über die Schulter schaute als er diese als Teenager zuhause in Leipzig
schrieb. Die beiden übrigen Sonaten die heute allgemein in die frühen bzw. späten 1760er Jahre
datiert werden offenbaren bereits einen emanzipierten Komponisten dessen entwickelte
musikalische Sprache den damals avantgardistischen Empfindsamen Stil verkörpert einen
unmittelbar emotionalen und sprechenden Stil der für die norddeutsche Musik jener Zeit
charakteristisch war und deren Hauptexponent und Originalgenie C.P.E. Bach war. Rachel Podger
gerät im Beiheft über dieses Aufnahmeprojekt ins Schwärmen: Es war wunderbar für diese
Aufnahme mit Kris in die spezifische musikalische Welt von Carl Philipp Emanuel Bach
einzutauchen. Diese Violinsonaten stehen bedauerlicherweise weitgehend im Schatten der
klassischen Wiener Sonaten von Mozart und Beethoven. Es gehört zu seinem Genie dass er voller
Überraschungen und unvorhersehbarer Wendungen steckt und das hat mir in der musikalischen
Partnerschaft mit dem wunderbaren Kristian Bezuidenhout sehr viel Freude bereitet.