ART Pro MPA II Röhrenhybrid-Vorverstärker Übersicht:diskret aufgebauter
Mikrofonvorverstärkereingang mit Hochvolt-Röhrenstuferauscharm bei niedrigeren
Verstärkungseinstellungeneinstellbare Eingangsimpedanz zur Färbung des Mikrofonklangs (150 bis
3000Ohm)Hochpassfilter einstellbar 10-200Hz @ 6dBeinstellbare Anodenspannung zur Änderung des
Übersteuerungsverhaltensgroße VU-Meter u. hintergrundbeleuchtete Schalterunterstützt M S Matrix
Mikrofonierungzusätzlicher Instrumenteneingang auf der Vorderseite durch Einstecken
aktiviertTechnische Daten:weiter Frequenzbereich: 20 - 40.000Hz @ +0dB -1dBAusgangspegel
wählbar +4 dBm –10 dBVGleichtaktunterdrückung: >90 dBAusgangsimpedanz:Kalibrierung der
Pegelanzeigen: 0 VU = +4 dBu –10 dBV am Ausgang (wählbar)Stromversorgung: 230 V AC 50
HzAbmessungen (HxBxT): 8 8 x 48 2 x 22 2cmGewicht: 4 7kgDer ART Pro MPA II ist ein moderner
vielseitiger Hybridvorverstärker mit hohem Verstärkungswert linearem Übertragungsverhalten und
vielen komfortablen Einstellmöglichkeiten. Die Verstärkerschaltung besteht aus mehreren diskret
aufgebauten Transistorstufen und einer echten Hochspannungsröhrenstufe mit festem Gainwert. Auf
diese Weise kommt der Nutzer in den Genuss warmer und voll klingender Röhrensättigung die ganz
nach Bedarf eingestellt werden kann. Zur weiteren Verfeinerung dieser Option kann die
Vorspannung der Röhrenstufe umgeschaltet werden sodass sie entweder früher und heftiger sättig
oder sanfter und mit subtilerer Kompression angefahren werden kann. Gleichzeitig ermöglichen
die Transistorstufen eine neutrale und universal verwendbare Vorverstärkung mit Gainwerten von
insgesamt bis zu 72dB.Als Ersatz für einen Equalizer kann beim Pro MPA II die stufenlos
eintsellbare Eingangsimpedanz gesehen werden: Je nach Mikrofontyp lässt sich hiermit das
Klangverhalten des Vorverstärkers verändern und er klingt eher linear und direkt oder wenn man
die Impedanz starkt absenkt sehr mittig rund und mit reduzierten Höhen. Zusätzlich kann der
Klang mit dem Hochpassfilter geformt werden das mit einem Regelbereich bis 200Hz keine Wünsche
offen lässt. Die klassischen Features 48V Phantomspeisung Phasenumkehr und Instrumenteneingang
gehören ebenfalls zum Leistungskatalog des Pro MPA II.Eine Besonderheit ist die
Mitte-Seite-Matrix: Sie wird normalerweise genutzt um das Signal von in Mitte-Seite-Technik
aufgestellten Mikrofonen in ein gewöhnliches Stereosignal zu konvertieren. Hierfür muss für
gewöhnlich in der DAW oder am Mischpult eine Matrix aus 3 Kanälen gebaut werden was mit dem
Pro MPA II auf Knopfdruck möglich ist. Alternativ kann diese Matrix aber auch für die
Konvertierung beim Mischen verwendet werden sodass auch Stereosignale bei ber Arbeit mit
Analoggeräten komfortabel in Mitte-Seite bearbeitet werden können.Trotz seines verdächtig
günstigen Preises liefert der Pro MPA II einen sehr amtlichen vielseitig verwendbaren Sound
der sich für praktisch alles Signalarten und Mikrofontypen gleichermaßen eignet. Auch...