ART TPS II Tube Preamplifier System Übersicht:2-Kanal Mikrofonvorverstärker mit 48V
Phantomspeisung u. einstellbarem Röhrenklangsehr hohe Vorverstärkungideal auch als hochwertiger
Verstärker für Instrumente verwendbarhybride Schaltung aus diskretem Transistorverstärker plus
12AX7 Doppeltriode15 Preset-Kombinationen aus Sättigung u. Limiter für verschiedene
Einsatzzweckestufenlos regelbare Eingangsimpedanz zur Klanggestaltungfür nahezu alle
Signalarten zu empfehlen: Gesang akustische Instrumente etc.zuschaltbarer Limiter verhindert
zuverlässig das Übersteuern nachgeschalteter Wandler u. Interfaceshochwertig verarbeitet für
langjährigen zuverlässigen Betriebinternes professionell aufgebautes Netzteil mit
Ringkerntrafoweiter Frequenzbereich: 5Hz - 50kHzUnscheinbarer Alleskönner für Einsteiger und
ProfisMit dem TPS II stellt ART einen leistungsfähigen 2-Kanal-Vorverstärker mit wählbarer
Eingangsimpedanz vor. Durch den einstellbaren Röhrenklang (V3 – Variable Valve Voicing) sind
nahezu alle Soundnuancen von modernen Produktionen realisierbar und die umfangreiche
Ausstattung macht den Stereo-Vorverstärker zu einem universellen Hilfsmittel in jedem Studio.
Er liefert bis zu 80dB angenehm gefärbten Gains und verfügt über die klassischen Funktionen
Phantomspeisung Phasenumkehr und Pad.Zusätzlich kann über einen Drehschalter das
Klangverhalten des Studio V3 angepasst werden: Was sich zunächst kompliziert anhört ist es in
der Tat gar nicht so sehr weil hier im Wesentlichen eine zuschaltbare Limiterfunktion mit
entweder einer relativ neutralen oder stärker gesättigten Grundcharakteristik und einer
Handvoll stereotyper Signalarten wie Akustikgitarre Klavier Gesang Perkussion oder "alles
Mögliche" (Multi) kombiniert wird. Dadurch ergibt sich erstens die Möglichkeit ohne Equalizer
das Voicing also den Frequenzverlauf umzuschalten zweitens kann zwischen wenig oder mehr
Fatness gewählt werden und drittens kann der Ausgangslimiter zu- oder abgeschaltet werden. Es
lohnt sich tatsächlich mit den verschiedenen Einstellungen zu experimentieren um das
Potential des TPS II voll auszuschöpfen! Je nach Preset kann der Vorverstärker wärmer oder
zurückhaltender direkter oder weicher basslastig oder aufgeräumt klingen und so dem Material
schon vor dem Mixing eine im besten Falle hilfreiche Richtung mitgeben.OPL: Prädestiniert fürs
TrackingDiese spezielle Limiter-Schaltung von ART Output Protection Limiter (OPL) genannt
ist der Ausgangsstufe nachgeschaltet und dient wie der Name schon sagt dem Schutz
nachgeschalteten Equipments vor dem Übersteuern. Damit sind hier besonders die AD-Wandler von
Interfaces gemeint die beim Übersteuern sehr unangenehme Artefakte produzieren. Aber auch die
Line-Vorstufen von Audio-Interface können wenn sie überfahren werden regelrecht klirren. Und
gut klingende Sättigung liefert der TPS II schließlich genug - von kaum wahrnehmbarem Andicken
bis zum Overdrive.Gegenüber dem kleinen ART Studio V3 1-Kanaler ist der TPS II mit...