Die Referenz für moderne DynamikbearbeitungNicht ohne Grund hat sich derEmpirical Labs
Distressor EL8-Xseit seiner Einführung im Jahr 1996 zum wahrscheinlich meist verkauften
Studiogerät überhaupt entwickelt: Das Gerät bietet auf einer Höheneinheit eineriesige Auswahl
an Einstellmöglichkeiten bei bestmöglicher Audioqualitätund weiß mit jedem beliebigen
Audiosignal umzugehen. Hervorstechendstes Merkmal des Distressors ist die Kombination zweier
zentraler Funktionen der Studiotechnik:Kompression und Sättigung. Während die Sättigung bei
klassischem Recording Equipment in der Regel en passant erledigt wird bspw. durch einen
Röhrenpreamp die Bandmaschine oder ein ähnliches Schätzchen kann sie beim Distressor in
denModi Dist. 2 (röhrenähnlich) und Dist. 3 (tonbandähnlich)separat bei der Ratio 1:1 auch
ohne Kompression abgerufen und mit dem Inputregler eingestellt werden.Für die Kompression
wiederum stellt der Distressor ebenfalls mehrere Möglichkeiten bereit: So schaltet er imModus
Opto (Ratio 10:1)auf optische Kompressionssteuerung wie bei Klassikern wie dem LA-2A und LA-3A
um sodass sich sein An- und Absprechverhalten grundlegend ändert. Wird der Schalter für
denBritish-Modeumgelegt wird der Sound eines 1176 im All-Buttons-Mode imitiert wobei
allerdings die Ratio nach wie vor manuell eingestellt werden kann. Schaltet man dieRatio auf
NUKE so wird der Distressor zum Brickwall Limiter. In allen anderen Stellungen verwendet ermit
steigender Ratio zunehmend Hard Knee-Kennlinien. Weiterhin können einHochpassfilter und oder
ein Mittenboost auf den Detektorweggelegt werden um die Bässe im Ausgangsmaterial stärker zu
erhalten und oder den oberen Mittenbereich bspw. bei einer scharfen Gesangsstimme etwas
zurückzunehmen. Auch der Audioweg kann schließlich mit einem Hochpassfilter bearbeitet
werden.Mit all seinen Klang- und Einstellmöglichkeiten ist der Empirical Labs Distressor EL8-X
aus keinem größeren Studio mehr wegzudenken. Er eignet sich sowohl für das analoge Anfärben von
Sounds das Arbeiten mit Hochpassfilter und Kompression beim Abmischen und bei der Aufnahme als
auch das radikale Zusammenpressen und fette Anzerren von Schlagzeug Bass Gitarre und Gesang.
Wer überlegt eine größere Summe in Analogequipment zu investieren oder seinen Sound immens
aufzuwerten kommt nicht daran vorbei sich den Distressor näher an zu sehen.Auch alsgematchtes
Stereopaarerhältlich.Empirical Labs Distressor EL8-X Übersicht:modifizierte Version mit British
Mode und Image LinkBritish Mode: All-Buttons-Mode des 1176 mit einstellbarer RatioStereo Link
mit 3 Modi: mit Phasenkorrektur Klassik o. eine Kombination aus beidenNuke Ratio: Brickwall
LimiterOpto Ratio: Optokompressorschaltbares Tiefpassfilter u. Mittenboost im
DetektorwegAudioweg mit Tiefpassfilter Dist. 2 (Röhre) u. Dist. 3 (Tonband)alle Modi frei
kombinierbarBypass-SchalterAnschlüsse: Eingang sym. (XLR u. Klinke) Ausgang unsym. (Klinke)
Ausgang sym. (XLR) Stereo Link In OutFrequenzbereich...