Carmen ist nicht nur die Titelfigur einer der beliebtesten Opern der Welt sie ist ein Mythos:
Inbegriff der Schönheit der Verführung und der BefreiungIn der Silvestergala 1997 nahmen sich
die Berliner Philharmoniker und Claudio Abbado dieses Mythos an – zusammen mit einem Ensemble
hochkarätiger Sänger und InstrumentalsolistenAm Beginn des Konzertabends stehen die
beliebtesten Auszüge aus Bizets Oper. Die Schwedin Anne Sofie von Otter in der Titelpartie
verzaubert mit ihrem mal lockenden mal auftrumpfenden Mezzosopran. Bryn Terfel der markige
Bariton aus Wales gibt einen selbstbewussten Escamillo während Tenor Roberto Alagna mit
zartem Schmelz den hoffnungslos verliebten Don José verkörpertRachmaninows Paganini-Variationen
–von Mikhail Plentnev interpretiert– vermitteln eine ähnliche klangliche und expressive Welt
wie Bizets Oper. Das Opernmotiv wird anschließend in Sarasates Carmen-Fantasie mit Solist Gil
Shaham aus Geigerperspektive durchlaufen der die atemberaubenden Schwierigkeiten wie
selbstverständlich meistert.