WAS NACH OBEN GEHT MUSS NACH UNTEN KOMMEN R5 hat eine Aufgabe – schnell auf den Gipfel zu
kommen. Doch bei allem Ruhm und aller Fanfare die ein Gipfelfinish mit sich bringt sind sie
selten der einzige Anstieg des Tages. Und auch wenn ein Rennen in der Regel nicht auf der
Abfahrt gewonnen wird kann es doch durchaus da verloren werden. Ein Kletterrad das keine
Haarnadelkurve fahren kann ist ein bisschen wie eine Tasse koffeinfreier Kaffee. Dies ist die
vierte Iteration des R5 und während Gewicht und Steifigkeit im Laufe der Jahre variiert haben
sind das Handling die Ausgeglichenheit und das unübertroffene Können bei Abfahrten seit dem
ersten Tag gleich geblieben. Der neue R5-Rahmen ist 130 g leichter als das Vorgängermodell –
eine Reduktion um 16 % von einem bereits leichten Rahmen. Und obwohl die Aerodynamik bei diesem
Rahmen nicht in der Weise im Vordergrund stand wie es bei einem S5 oder P5 wäre wurde durch
Verlegung der Kabel nach innen der Luftwiderstand um 25 g reduziert.