Das ISOMETER® überwacht den Isolationswiderstand zwischen den aktiven Hochvoltkomponenten eines
elektrischen Antriebssystems (Un = DC 0 V…600 V) und der Messerde (Fahrzeugmasse). Durch das
patentierte Messverfahren wird der Isolationszustand auf der Gleichspannungs- und der
Wechselspannungsseite eines elektrischen Antriebssystems überwacht.Das ISOMETER® wird mit drei
Steckverbindern montiert. Um eine interne galvanische Trennung zu erreichen werden der
Steckverbinder 1 an die Niederspannungsbereiche und dieSteckverbinder 2 und 3 an die
Hochspannungsbereiche im Fahrzeug angeschlossen.Aufgrund seines geringen Platzbedarfs und der
optimierten Messtechnik ist das Gerät bestens für den Einsatz in Hybridfahrzeugen oder
vollelektrischen Fahrzeugen geeignet. Das Gerät erfüllt die erhöhten Anforderungen an die
Umweltbedingungen im Automobilbereich (z. B. Temperaturen und Erschütterungen EMV). Dank der
CAN-BusSchnittstelle des ISOMETER®s kann es nahtlos in eine bestehende CAN-Umgebung integriert
werden.Die ISOMETER® iso165C und iso165C-1 bestehen aus zwei Hauptkomponenten dem
Fahrzeug-Schnittstellen-Controller (VIFC) und dem Isolationsüberwachungs-Controller (IMC). Der
VIFC besteht aus einem Mikrocontroller mit UART-Kommunikationsschnittstelle der die Anfragen
von dem HS-CAN-Bus transparent übersetzt und an den IMC überträgt. Die entsprechenden
IMC-Antworten werden über den HS-CAN-Bus an die anfragende Instanz zurückgeschickt. Der VIFC
überwacht den Betriebszustand des IMCs über ein sogenanntes „Alive“-Signal und fragt intern und
zyklisch den Isolationswert und den Betriebszustand des IMCs ab. Die Ergebnisse werden zyklisch
als eine formlose Nachricht über den HS-CAN-Bus ausgesendet.Der IMC besteht aus den
HV-Steckverbindern mit HV-Ankopplungsrelais dem Messkreis und einem Mikrocontroller für die
Analyse der Messergebnisse. Mit Hilfe der Messergebnisse erzeugt der IMC eine interne
Alarminformation die kodiert wird um das zuvor erwähnte...