Der „Double Rivet“ zählt zur ersten Generation der Wulstreifen und hat ein absolut
bahnbrechendes Reifenprofil. Er profitiert von zwei wegweisenden Innovationen: Erstens wird den
Reifen Ruß als Füllstoff beigegeben zweitens kommen in der Karkasse Textilcordlagen zum
Einsatz. Ab 1925 werden im Reifenwulst zusätzlich Wulstkerne verbaut die den Reifen auf der
Felge stabilisieren. Die Erfindung des Textilcords und sein Einsatz in der Reifen-Karkasse
ermöglichte 1919 die Einführung des sogenannten „Cordreifen“. 1923 kam mit dem „Cablé comfort“
der erste PKW-Niederdruckreifen auf den Markt für den 2 5 bar Fülldruck genügten! Das
charakteristische Profil des „Double Rivet“ erinnert an Doppelnieten und wurde auch bei den
1925 eingeführten Michelin-Wulstkernreifen verwendet. Das Profil wird bei 14 Größen der
Michelin Collection angeboten und kann für die Bereifung zahlreicher Vorkriegsfahrzeuge benutzt
werden! Die heute verwendeten Materialien für diese Reifen befinden sich natürlich auf dem
neuesten Stand der Technik. Luftdrücke und Tragfähigkeit können der aktuellen ((Link zur
Broschüre)) technischen Dokumentation entnommen werden.