Michelin Alpin 5 – hervorragende Sicherheit dank innovativer Technologien Produktvorteile:
Exzellent im Trockenbremsen Nassbremsen und auf Schnee MICHELIN Total Performance Leistungen
auf den Punkt gebracht Technologie: Optimiertes Reifenprofil INNOVATIVE LAUFFLÄCHENMISCHUNG
Rechtliche Hinweise:Im Vergleich zu seinem Vorgänger MICHELIN Alpin A4 in der Dimension 205 55
R16. Hohe Sicherheit im Fokus: Bei der Entwicklung des neuen MICHELIN Alpin 5 stand ein hohes
Maß an Sicherheit unter allen winterlichen Bedingungen im Mittelpunkt. Zwei Kerntechnologien
für optimale Winterperformance Das neu gestaltete Laufflächenprofil sorgt für besondere
Leistungsmerkmale: Den Zahnradeffekt um sich im Schnee zu „verbeißen“ und Aquaplaning besser
zu widerstehenDer neue Premiumreifen verfügt über ein laufrichtungsgebundenes pfeilförmiges
Profil sowie über speziell gestaltete Profilblöcke mit hohem Negativanteil. Dadurch drückt
sich der Reifen in den Schnee so dass eine Art Zahnradeffekt entsteht. Dank der Neuausrichtung
der seitlichen Kanäle wird das Wasser sehr gut zur Seite abgeleitet was das Aquaplaning-Risiko
spürbar verringert. Kralleneffekt für mehr Traktion auf SchneeDie Lamellen wirken wie Tausende
kleiner Krallen die sich am Untergrund festhaken und Traktion erzeugen. Dieser Effekt ist umso
wirksamer wenn der Reifen über eine hohe Lamellenzahl verfügt. Der MICHELIN Alpin 5 verfügt
gegenüber seinem Vorgänger in der Dimension 205 55 R16 über 12% mehr Profilmuster und hat 16%
mehr Lamellen. Auch der Profilnegativanteil ist um 17% gestiegen. Kontaktflächeneffekt für eine
verbesserte LenkpräzisionDie Technologie "StabiliGrip" sorgt für ein gezielt ausgestaltetes
Profil das hoheLenkpräzision ermöglicht. Je größer die Kontaktfläche am Boden desto besser
die Haftung. Da sich der Reifen bei jeder Radumdrehung verformt haben die Michelin Ingenieure
gezielt ausgestaltete Profilmuster mit spezieller Ausrichtung entwickelt so dass sich die
Lamellen im Profilblock selbst blockieren. Effekt: Der Profilblock bleibt trotz seiner
Lamelleneinschnitte stabil was für eine hohe Lenkpräzision sorgt.Die neuartige Gummimischung
bietet ebenfalls hervorragende Eigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn sowie auf
Schnee: Ein höherer Silica-Anteil in der Gummimischung trägt zur besseren Haftung auf kalter
nasser Fahrbahn bei. Erstmals in einer Winterreifen-Produktreihe hat Michelin die innovative
"Tread Compound Technology" angewendet und Funktionselastomere (Synthesekautschuk) in den
Gummimischungen verarbeitet. Diese Funktionselastomere erlauben eine sehr homogene
Gummimischung mit einem höheren Silica-Anteil und erzeugen so besseren Grip auf nasser und
verschneiter Fahrbahn ohne die Energieeffizienz des Reifens zu beeinträchtigen. Zudem kommt in
der neuen Gummimischung die Michelin "Helio Compound Technology" der vierten Generation zum
Einsatz. Durch die Verwendung von Sonnenblumenöl wird die Funktionsweise des Reifens besonders
bei niedrigen Temperaturen optimiert.