Johann Sebastian Bachs Konzerte für Tasteninstrument BWV 1052-1065 entstanden allesamt für sich
und seine Söhne u.a. als Repertoire für die Veranstaltungen mit dem studentischen Collegium
Musicum im Zimmermannschen Kaffeehaus in Leipzig. Bach begründete mit diesen Werken nichts
weniger als eine der Hauptgattungen der Klassischen Musik. Sie auf dem Cembalo oder wie hier
auf dem Klavier zu spielen geschieht längst nicht mehr aus ideologischen Gründen weil es auf
einem modernen Instrument etwa so viel besser wäre als auf dem Cembalo bzw. umgekehrt. Die
Interpreten der neuen Einspielung sind Pianisten und so liegen ihnen die modernen
Konzertflügel nun einmal näher als historische Cembali. Gleichwohl spielen sie in ihrer
Aufnahme für ALPHA CLASSICS die Vorteile in Bezug auf die Farbgebung den Anschlag und die
Dynamik in den polyphonen Passagen weidlich aus und erreichen so beispielsweise in den
Tripelkonzerten BWV 1063-1065 (BWV 1065 erklingt in einer Bearbeitung für drei Klaviere) eine
größere Durchhörbarkeit der drei Soloparts. Bleibt noch die nicht zu unterschätzende
Herausforderung auf drei Klavieren nicht nur gleichzeitig sondern eben auch gut zusammen zu
spielen. Aus diesem Grund hat sich Anna Vinnitskaya ihren früheren Lehrer und Freund Evgeni
Koroliov sowie dessen Ehefrau und langjährige Duo-Partnerin Ljupka Hadzi-Georgieva als
Mitstreiter bei die Aufnahme auserkoren. Interessant ist zudem dass die drei Solisten jeweils
abwechselnd auch in den Solo- und Doppelkonzerten zu hören sind. Begleitet werden sie von der
formidablen Kammerakademie Potsdam die das Konzept des quasi familiären Musizierens und die
unüberhörbare Begeisterung für den Komponisten uneingeschränkt mitträgt. Entstanden ist so eine
rundum beglückende Bach-Einspielung die einer der bedeutendsten Pianistinnen ihrer Generation
sowie einen der wichtigsten Bach-Interpreten unserer Zeit in einem Aufnahmeprojekt vereint.