Die EKWB EK-Quantum Vector FE RTX 3080 D-RGB - Black Special Edition ist eine Wasserkühlung
die für die NVIDIA GeForce RTX 3080 Founders Edition-Grafikkarten entwickelt wurde. Die Cooling
Engine ist die Weiterentwicklung der EK Quantum Vector GPU-Wasserblöcke der 2. Generation.
Diese Wasserkühlung ist nur mit den GeForce RTX 3080 Founders Edition-Grafikkarten kompatibel.
Die EK-Quantum Vector FE RTX 3080 D-RGB ist die bisher komplexeste von EK entwickelte
GPU-Kühllösung. Der kleine Formfaktor und die einzigartige Form der RTX 3080 Founders
Edition-Platine stellten eine seltene technische Herausforderung dar. Der Wasserblock wurde
speziell mit einer extrem dicken Kupferbasis für hohe Leistung entwickelt so dass mehr
Wärmekapazität zur Verfügung steht. Der Cooling Engine der in diesem Wasserblock verwendet
wird ist der größte den EKWB bisher gebaut hat. Er hat etwa 30% mehr Oberfläche als der Rest
der Vector-Wasserblöcke. Wie der Wasserblock der Magnitude-CPU ist auch dieser Wasserblock
vollständig CNC-gefräst ohne dass auf Massenfertigungstechniken zurückgegriffen werden muss.
Die Basis des Blocks wird aus einem 12 mm dicken Stück reinen Elektrolytkupfers aus Europa
gefräst das dann vernickelt wird während die Oberseite aus einem glasartigen gegossenen
Acrylmaterial CNC-gefräst wird. Das äußere Gehäuse das in keinem Kontakt mit dem Kühlmittel
steht wird aus einem 20 mm dicken massiven Stück Aluminium gefräst das anschließend schwarz
eloxiert wird. Die mitgelieferte Single-Slot-E A-Abschirmung wird mit speziellen Schrauben zur
Befestigung am Aluminiumgehäuse geliefert um die Gewichtsverteilung des gesamten Wasserblocks
auszugleichen. Die wasserdichte Abdichtung wird durch hochwertige EPDM-O-Ringe ermöglicht
während Messingabstandhalter bereits vorinstalliert sind und einen sicheren und einfachen
Installationsvorgang ermöglichen. Dieser Special Edition Vector-Wasserblock kühlt direkt die
GPU das VRAM und das VRM (Spannungsregelungsmodul) da die Kühlflüssigkeit direkt über diese
kritischen Bereiche geleitet wird. Der Wasserblock ist in Kontakt mit MOSFETs und Drosseln um
die Kühlung zu maximieren und das Risiko eines unerwünschten Spulenheulens zu minimieren. Die
Strömungswege sind optimiert um hydrodynamische Instabilitäten und Verwirbelungen (tote
Punkte) in ihrem Inneren zu reduzieren. Das integrierte Design des Motors mit offener
Split-Flow-Kühlung erwies sich als eine überlegene Lösung für GPU-Wasserblöcke. Sie zeichnet
sich durch eine geringe hydraulische Durchflussbeschränkung aus d.h. sie kann mit schwächeren
Wasserpumpen oder mit Pumpen die mit niedrigen Drehzahlen laufen eingesetzt werden und
dennoch Spitzenleistungen erzielen. Die Geometrie der Strahlplatte und die Rippenstruktur sind
so optimiert dass sie eine gleichmäßige Strömungsverteilung mit minimalen Verlusten und eine
optimale Leistung bei jeder beliebigen Ausrichtung des Kühlmittelstroms bieten. Das Fin-Array
ist mit 31 Mikrolamellen mit 0 6 mm breiten Mikrokanälen bestückt die eine außergewöhnliche
Kühlleistung ohne unnötige Strömungseinschränkungen oder Verstopfungsgefahren bieten.