Der am 25.11.1844 in Karlsruhe geborene Carl Benz konnte sich ab 1872 durch seinen
Schwiegervater ermöglicht in Mannheim mit einer kleinen mechanischen Werkstatt selbständig
machen. In dieser “Tüftlerwerkstatt“ entstand zunächst ein Verbrennungsmotor der anstelle von
Gas mit Petroleum (Gasgemisch) betrieben werden konnte. Mit Hilfe interessierter Geldgeber
konnte ab 1881 die Produktion des Zweitakters “System Benz“ aufgenommen werden. Bereits 1885
entstand der erste Dreirad-Motorwagen der mit einem Viertakt-Verbrennungsmotor betrieben
wurde. Mit der Nummer 37435 wurde am 29. Januar 1886 dann das Fahrzeug mit Gasmotorbetrieb vom
kaiserlichen Patentamt patentiert. Carl Benz in Mannheim Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach
in Cannstatt setzten ihre Ideen auf dem Zeichenbrett um. In den Werkstätten entstanden
Prototypen die ständig erprobt und verbessert wurden. Besondere Aufmerksamkeit widmete Carl
Benz der Zündung seines Einzylinders. Die Benz´schen Zündkerzen von 1886 entsprachen im Aufbau
und Material bereits den bis in die 30er Jahre gültigen Standards. Von 1886 bis 1894 wurden ca.
25 Exemplare einer Weiterentwicklung des Patent-Motorwagens verkauft Preis 3.000
Mark.Technische Daten:Motor: Viertakt-Einzylinder Verdampfungskühlung Einlass- Gleitschieber
Stehendes Auslassventil Benz-Oberflächenvergaser Schmierung durch Tropföler
Summer-Zündung.Bohrung x Hub: 91 4 x 150 0 mmHubraum 984 cm3Leistung: 0 66 kW (0 9 PS) bei 400
min.Kraftübertragung: Über Lederriemen Stufenscheibe Differential und Ketten.Länge Breite
Höhe: 2.600 1.450 1.600 mmLeergewicht: 290 kgHöchstgeschwindigkeit: 15 km hMit diesem
Busch-Modell beginnt die Automobil-Geschichte auch im Maßstab 1:87. Diese filigrane
Miniaturausgabe in hochdetaillierter Ausführung zeigt das erste mechanische Fortbewegungsmittel
mit beachtenswerten Besonderheiten.Das Modell mit Bertha Benz erinnert an die Reise von Carls
Ehefrau die ohne Wissen...