Zu den Zügen die sowohl beim Vorbild als auch im Modell alle Blicke auf sich ziehen gehören
die langen Ganzzüge. Sie sind in der Regel aus einem Wagentyp gebildet. So ist beispielsweise
der „Lange Heinrich“ ein Erzzug der noch in den 1970er Jahren von den mächtigen
Dampflokomotiven der Baureihe 043 gezogen wurde noch in bester Erinnerung. Es gibt aber auch
Ladegüter die sehr nässeempfindlich sind und daher nicht in Wagen wie die vom Typ Falns 182
transportiert werden können. So baute Talbot ab 1982 insgesamt 140 Exemplare eines Wagens mit
der Bezeichnung Tals 968 für die Deutsche Bundesbahn. Sie erhielten ein Schwenkdach das die
Ladung in diesem Fall war es meist Salz für die chemische Industrie optimal schützt. Optisch
fällt der Tals 968 vor allem durch seine gekröpften Dachstiele aus was den Wagenkasten im
oberen Bereich stirnseitig verlängert und ihn noch wuchtiger ausschauen lässt. Bei einem
Eigengewicht von rund 25 Tonnen kann das Ladegut maximal 65 Tonnen betragen. So käme bei 24
Wagen im Vorbild schon eine sehr ordentliche Last zusammen die ein kräftiges Zugpferd
erfordert. Hier kann die bärenstarke Baureihe 151 glänzen. Die Schwenkdachwagen vom Typ Tals
968 laufen aber nicht nur in Ganzzügen sondern auch in gemischten Fuhren. Hier wie dort geben
sie immer eine gute Figur ab sei es auf der Anlage oder in der Vitrine.Vorbild: 24 vierachsige
großräumige Schwenkdachwagen Bauart Tals 968 der Deutschen Bundesbahn (DB). Eingesetzt zum
Transport von nässeempfindlichen Schüttgütern. Rotbraune Grundfarbgebung. Alle Wagen mit 2
Übergangsbühnen. 12 Wagen mit Handbremse an einer Übergangsbühne und 12 Wagen ohne Handbremse.
Drehgestelle der Bauart 665. Betriebszustand um 1984.Modell: Schwenkdachwagen in maßstäblicher
und detaillierter Ausführung mit vielen angesetzten Einzelheiten. 24 unterschiedliche
Betriebsnummern. Alle Wagen mit jeweils 2 angesetzten Übergangsbühnen und 12 Wagen mit Stellrad
am Wagenende 2. Eine Wagen-Längsseite...