Lange mussten Bahnreisende auf neue Fahrzeuge im Fernverkehr warten doch am 23. September 2015
kam schließlich Bewegung in die IC-Züge der nächsten Generation. Die Doppelstock-ICs (IC2) von
Bombardier erhielten die vorläufige Zulassung des EBA. Bei diesen Neufahrzeugen handelt es sich
nun um Wendezug-Kompositionen bestehend aus einer Elektrolok der Reihe 146.5 (TRAXX P160 AC2)
sowie fünf Doppelstockwagen des Typs TWINDEXX 2010. Die Innenausstattung der Wagen glänzt durch
ein modernes Ausstattungs- und Komfortniveau. Die fünfteilige Doppelstock-Garnitur bietet 465
Sitzplätze 70 davon in der 1. Klasse. In Dienst gestellt wurden 27 Züge die betrieblich als
Einheiten mit den Nummern 2850-2876 geführt werden. Ihr Einsatz erfolgt vorwiegend auf den
IC-Linien 35 (Norddeich – Emden – Münster – Düsseldorf – Köln – Koblenz) 55 (Dresden – Leipzig
– Hannover – Köln) und 56 (Leipzig – Magdeburg – Hannover – Norddeich). Vorbild:
Elektrolokomotive Baureihe 146.5 der Deutschen Bahn AG (DB AG) für den Fernverkehr.
Zweisystemlokomotive aus dem TRAXX-Typenprogramm (P 160 AC2). Lichtgraue
Fernverkehrs-Farbgebung mit verkehrsrotem Zierstreifen im aktuellen IC-Design. Lokomotive für
den Zuglauf: IC 2045 von Köln nach Dresden Hbf. Lok-Betriebsnummer 146 572-3. Betriebszustand
um 2020. Modell: Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräuschfunktionen. Verschiedene
Bahnhofsdurchsagen wechseln mit der Fahrtrichtung der Lokomotive. Begrüßung zugestiegener
Fahrgäste und Zugdurchsagen für den nächsten Halt ebenfalls abhängig von der Fahrtrichtung der
Lokomotive. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse zentral eingebaut. 4 Achsen über
Kardan angetrieben. Haftreifen. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und
2 rote Schlusslichter konventionell in Betrieb digital schaltbar. Spitzensignal an Lokseite 2
und 1 jeweils digital separat abschaltbar. Wenn Spitzensignal an beiden Lokseiten abgeschaltet
ist dann beidseitige Funktion des Doppel-A-Lichtes....