Ein absolutes Unikat bildet die 56 765 der DDR-Reichsbahn. Sie entstand im Juni 1939 durch
Umbau der ex-preußischen G 8.1 (DRG 55 4131) durch die DRG um die Laufeigenschaften des
Vierkupplers durch ein vorauslaufendes Bissel-Gestell zu verbessern und die Geschwindigkeit auf
70 km h zu erhöhen. Nach dem Zweiten Weltkrieg verblieb sie bei der DR der DDR und leistete in
den 1960er Jahren Dienst beim Bw Heringsdorf auf der Insel Usedom im Personen- und
Güterverkehr. Dort erhielt sie sogar ausnahmsweise Windleitbleche wegen des zum Teil starken
seeseitigen Windes. Die Aufschrift „Lok Brigade Fritz Reuter“ zeigt die besondere Pflege der
Lok durch diese Brigade und erinnert an den im 19. Jahrhundert lebenden plattdeutschen
Schriftsteller und Demokraten Fritz Reuter. Vorbild: Güterzug-Dampflokomotive der Baureihe
56.2-8 der Deutschen Reichsbahn (DR) der DDR. Umgebaute preußische G 8.1 mit Vorlaufachse. Mit
Reichsbahn-Lampen und Läutewerk. Kohlen-Schlepptender der Bauart 3T 16 5. Betriebsnummer 56
765. Betriebszustand um 1966. Modell: Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen
Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel. 4 Achsen
angetrieben. Haftreifen. Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall. Vorbereitet für Rauchsatz
72270. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Zweilicht-Spitzensignal und Rauchsatzkontakt
konventionell in Betrieb digital schaltbar. Beleuchtung mit warmweißen Leuchtdioden (LED).
Angesetzte Windleitbleche. Feste Kurzkupplung mit Kinematik zwischen Lok und Tender. Hinten am
Tender und vorne an der Lok Kurzkupplung mit NEM-Schacht. Viele separat angesetzte Details wie
Leitungen und Sandfallrohre. Kolbenstangenschutzrohre Bremsleitungen
Schraubenkupplungsimitation sowie ein Schiebebildsatz zur vorbildgerechten Beschriftung der
Windleitbleche liegen bei.Länge über Puffer 21 1 cm. Ein passendes Güterwagen-Set finden Sie im
Trix H0-Sortiment unter der Artikelnummer 24075 mit dem Hinweis auf die benötigten...