18 201 – der grüne Dampflokstar Sie gehört wirklich zu den berühmtesten und imposantesten
Dampfrössern: die Schnellfahrlokomotive 18 201 die seit 1961 der Star der Deutschen Reichsbahn
in der DDR war. Jetzt rollt ein fein detailliertes Modell dieser Loklegende ins
Märklin-Programm - in der grünen Version mit Zusatztender der vor allem nach der Wende
spektakuläre Langläufe durch die ganze Bundesrepublik und in zahlreiche Nachbarländer
ermöglichte. Somit ist die schmucke neue Märklin-18 nicht nur ein wunderschönes Modell - Sie
ist obendrein universell themen- und epochenübergreifend einsetzbar und damit ein wirklicher
Schatz in jedem Märklin-Lokpark.Vorbild: Schnellzug-Dampflokomotive 18 201 mit Öl-Hauptfeuerung
und Zusatztender. Ehemalige Lokomotive der Deutschen Reichsbahn der DDR (DR DDR) welche als
Versuchslokomotive der VES-M Halle (Saale) aus Teilen der 61 002 und der H45 024 entstand.
Betriebszustand um 2017 wie sie vor Sonderzügen eingesetzt wurde.Modell: Mit Digital-Decoder
mfx+ und umfangreichen Licht- und Soundfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit
Schwungmasse im Kessel. 3 Achsen angetrieben. Haftreifen. Lokomotive und Tender weitgehend aus
Metall. Serienmäßig eingebauter Raucheinsatz mit geschwindigkeitsabhängigem dynamischem
Rauchausstoß digital schaltbar. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal
konventionell in Betrieb digital schaltbar. Zusätzlich sind vorne an der Lok zwei rote Lampen
digital schaltbar. Führerstands- und Fahrwerkbeleuchtung sowie Feuerbüchsenflckern separat
digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED).
Verstellbare Kurzkupplung mit Kinematik zwischen Lok und Tender. Am Tender kinematikgeführte
stromführende Kurzkupplung mit NEM-Schacht zur Schaltung der Spitzenbeleuchtung am
Zusatztender. Pufferhöhe an Lok und Tender nach NEM. Zusatztender beidseitig mit trennbaren
stromführenden Kurzkupplungen ausgestattet. Über einen Kippschalter im...