Eine äußerst kreative Idee Eine äußerst kreative Idee entwickelten Volkswagen und die Deutsche
Bundesbahn als sie 1959 einen Vertrag zu Bahnbeförderung von Motoren und Getrieben zwischen
den einzelnen Volkswagenproduktionsstätten schlossen. Die Lösung bestand in normierten
Behältern die auf kurzgekuppelten Doppeleinheiten von umgebauten Rungenwagen der Bauart
Rm(r)so 31 transportiert werden konnten. Sie besaßen nun nur noch flache Aufbauten mit
Holzboden auf dem die Tragrahmen für die Behälter montiert waren. Dabei passten auf jede
Doppeleinheit sechs Behälter die entweder mit 36 Motoren oder 96 Getrieben gefüllt waren. 1966
liefen die Behältertragwagen für Motor- und Getriebetransporte zwischen Hannover und Wolfsburg
Emden und Ingolstadt sowie mit den gleichen Zielen und später auch nach Brüssel von
Kassel-Baunatal aus. Ab 1970 kamen als weitere Ziele nun Salzgitter Neckarsulm Stuttgart und
Osnabrück (Karman) hinzu. Vorbild: Offene Güterwagen-Doppeleinheit Laabs für Behältertransport
(gekuppelte Klms 440 ex Rmrso 31) der Deutschen Bundesbahn (DB) vermietet an die Volkswagen AG
(VW). Ausführung ohne Handbremse mit Behältertragrahmen und Volkswagen Transportbehältern als
Beladung. Betriebszustand um 1971. Modell: Behälter-Transportwagen mit Sprengwerk und
unterschiedlichen Identifizierungsnummern. Beladen mit insgesamt sechs Volkswagen
Transportbehältern mit unterschiedlichen Behälternummern. Gesamtlänge über Puffer ca. 28 2 cm.
Gleichstromradsatz E700580. Trix-Express-Radsatz E258259. Offically licensed by Volkswagen.
Passende Güterwagen finden Sie im Märklin H0-Sortiment unter der Artikelnummer 46129 und 46139
und im Trix H0-Sortiment unter der Artikelnummer 24332 und 24161.