Vorbild: Schnellzug-Dampflokomotive 02 0314-1 mit Öl-Hauptfeuerung und Öl-Tender der Deutschen
Reichsbahn der DDR (DR DDR). Umbau-Version als Versuchslokomotive der VES-M Halle (Saale).
Ausführung mit Reko-Kessel und Teilverkleidung auf Basis der Dampflokomotive 18 314 (ehemalige
Badische IVh). Mit Witte-Windleitblechen und einseitiger Indusi. Betriebszustand um 1970
71.Modell: Komplette Neukonstruktion aus Metall. Fahrgestell Lokaufbau mit Kessel und
Führerhaus aus Zinkdruckguss. Sonstige Ansetzteile weitestgehend aus Metall (MS). Aufwendig
Modell mit vielen angesetzten Elementen und höchstdetailliertem Führerstand. Rauchkammertür zum
Öffnen. Bewegliche Führerstandstüren u.v.m. Mit mfx-Digital-Decoder mit 32 Funktionen
geregeltem Hochleistungsantrieb und Geräuschgenerator mit radsynchronem Fahrgeräusch sowie
umfangreichen Geräuschfunktionen. Betrieb mit Wechselstrom Gleichstrom Märklin Digital und
DCC möglich. Eingebauter Pufferkondensator. Alle Treibachsen angetrieben. Eingebauter
Rauchgenerator mit radsynchronem Dampfausstoß mehrstufiger Zylinderdampf und Dampfpfeife.
Triebwerksbeleuchtung Dreilicht-Spitzensignal mit epochengerechter Lichtfärbung mit der
Fahrtrichtung wechselnd. Stirnbeleuchtung konventionell in Betrieb digital schaltbar.
Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen LEDs. Rotes Zugschlusssignal schaltbar abschaltbar
und Führerstandsbeleuchtung. Digital schaltbare Sonderfunktion: Lokführer betätigt den Regler
(mit Servo betätigter Bewegungsablauf wie wenn der Lokführer den Regler im Vorbild betätigt).
Ausgerüstet mit Federpuffern Lokmodell vorn mit Schraubenkupplung hinten mit fernbedienbarer
Telexkupplung ausgerüstet (hinten gegen Schraubenkupplung tauschbar). Steuerungsumschaltung
(Vor- Rückwärts Dauerbetrieb) in 3 Stufen. Eingebaute Lokführerfigur.Zum Lieferumfang des
Modells gehört ein Ausstattungspaket mit einer Schraubenkupplung Dampföl und Handschuhen.
Montiert auf einem schwarz lackierten Aluminiumsockel für die...