Der "Schorsch" - ein einzigartiges Unikat der Deutschen Reichsbahn (DR). Eine ungewöhnliche ja
außerordentliche Lebensgeschichte weist die später „Schorsch“ genannte Dampflok 18 314 der
Deutschen Reichsbahn (DR) der DDR auf. Einst 1919 in Dienst gestellt als badischer „Edelrenner“
der Reihe „IV h“ übernahm ihn die DRG als 18 314. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs gelangte die
Lok im Tausch gegen eine S 3 6 in die Sowjetzone wo die spätere VES-M Halle dringend eine
schnelle Vierzylinder-Verbunddampflok für Versuchsfahrten benötigte. Um noch schneller zu
werden wurde sie 1960 mit Reko-Kessel Teilverkleidung neuem Führerhaus und Tender sowie
einer grünen Lackierung versehen. Das Tüpfelchen auf dem „i“ bildete 1967 die Umrüstung auf
Ölhauptfeuerung. Ende 1971 wurde sie abgestellt und 1984 in die BRD verkauft. Seit 1986 bildet
sie als Dauerleihgabe der HEF eines der Glanzstücke im Auto- und Technikmuseum in
Sinsheim.Faszinierende Museumslok Vorbild: Schnellzug-Dampflokomotive 18 314 mit
Öl-Hauptfeuerung und Öl-Tender Museumslokomotive des Technikmuseums Sinsheim. Ehemalige
Badische IVh. Zustand um 2021.Modell: Komplette Neukonstruktion aus Metall. Fahrgestell
Lokaufbau mit Kessel und Führerhaus aus Zinkdruckguss. Sonstige Ansetzteile weitestgehend aus
Metall (MS). Aufwendiges Modell mit vielen angesetzten Elementen und höchstdetailliertem
Führerstand. Rauchkammertür zum Öffnen. Bewegliche Führerstandstüren u.v.m. Mit
mfx-Digital-Decoder mit 32 Funktionen geregeltem Hochleistungsantrieb und Geräuschgenerator
mit radsynchronem Fahrgeräusch sowie umfangreichen Geräuschfunktionen. Betrieb mit Wechselstrom
Gleichstrom Märklin Digital und DCC möglich. Eingebauter Pufferkondensator. Alle Treibachsen
angetrieben. Eingebauter Rauchgenerator mit radsynchronem Dampfausstoß mehrstufiger
Zylinderdampf und Dampfpfeife. Triebwerksbeleuchtung Zweilicht-Spitzensignal mit
epochengerechter Lichtfärbung mit der Fahrtrichtung wechselnd. Stirnbeleuchtung...