Als letzte DB-Neuentwicklung sechsachsiger Elektroloks entstanden bis 1977 bei Krupp Henschel
Krauss-Maffei AEG Siemens und BBC insgesamt 170 Maschinen der Reihe 151 die zunächst im
gesamten Bundesgebiet und zum Teil sogar vor Reisezügen zum Einsatz kamen. Ab der 151 076
erglänzten sie dann alle im neuen Farbkonzept ozeanblau elfenbein und zuvor wurde auch die 151
073 so ausgeliefert. Zwischen 1976 und 1981 erhielten die 151 089-099 und 114-122 eine
automatische Kupplung („Unicupler“) und liefen dann lange Jahre meist in Doppeltraktion vor
schweren Erzzügen in den Relationen Hamburg – Beddingen (5.700 t) Venlo – Dillingen (5.130 t)
und Moers – Linz (3.220 t).Vorbild: Schwere Güterzuglokomotive 151 111-2 der Deutschen
Bundesbahn (DB). Farbgebung oceanblau hellelfenbein Betriebszustand um 1978.Modell: Komplette
Neukonstruktion Fahrgestell mit Hauptrahmen und Lokaufbau aus Zinkdruckguss. Viele angesetzte
Messing-Schleudergussteile. Mit Digital-Decoder mfx mit bis zu 32 Funktionen eingebauter
Pufferkondensator parametrisierbar geregeltem Hochleistungsantrieb und umfangreichen
Geräuschfunktionen wie Fahrgeräusch Lüfter Lokpfiff weitere Ansagen und Warnmeldungen.
Betrieb mit Wechselstrom Gleichstrom Märklin Digital und DCC möglich. Hochleistungsmotoren
mit Antrieb auf alle Achsen. Strompuffer parametrisierbar. Im Digitalbetrieb motorisch heb- und
senkbare Dachstromabnehmer. Weiß rotes Led-Spitzensignal im Wechsel der Fahrtrichtung
konventionell in Betrieb digital schaltbar. Maschinenraumbeleuchtung schaltbar
LED-Beleuchtung in den Führerständen ebenso wie Anfahrlampe fahrtrichtungsabhängig.
Führerstandstüren zum Öffnen Inneneinrichtung Führerstand mit Lokführerfigur. Griffstangen
aus Metall und viele weitere angesetzte Details wie: Schilder Scheibenwischer Pfeife u.v.a.
Pufferbohlen mit Federpuffern und angesetzten Bremsleitungen. Serienmäßig montierte
fernbedienbare Telexkupplung hinten vorne Schraubenkupplung. Jeweils gegen...