Ab August 1948 begann die Oberpostdirektion Hannover den posteigenen Rangierdienst zwischen
Hannover Hbf Wagenabstellbahnhof-Pferdeturm (Postumschlaghalle) Postanlage Clausewitzstraße
und Postanlage Westseite mit eigenen Dieselloks zu bewältigen. Bis Ende 1953 standen dann drei
Nachbauten der dreifach gekuppelten Wehrmachtsdieselloks (analog DB-Baureihe V 36) zur
Verfügung. Sie wieselten anfangs ständig im Zwei- später im Dreischichtbetrieb über die Gleise
des Hannoveraner Hauptbahnhofs bei schweren Zügen sogar in Doppeltraktion als „doppeltes
Lottchen“. Zunächst waren die Maschinen schwarz lackiert doch spätestens ab den 1960er Jahren
dann leuchtend rot mit silberfarbenem Dach Posthorn und Beschriftung in Gelb. Die als Nr. 1 3
und 4 bezeichneten Loks fuhren bis zum 1. August 1972 dann wurde aus Rationalisierungsgründen
der Rangierdienst mit posteigenen Lokomotiven in Hannover aufgegeben.Vorbild: Güterzug der
Deutschen Bundespost bestehend aus Diesellokomotive V36 (OPD Hannover) mit 2 ged. Güterwagen
Gmhs 53 1 Rungenwagen Rmms 33 mit Bremserbühne und Lieferfahrzeug Tempo Dreirad. Alle
Fahrzeuge im Zustand der Epoche III um 1963.Modell: Lokomotive mit Glockenankermotor
vorwiegend aus Metall. Weiterhin Spitzensignal mit warmweißen roten LED im Wechsel der
Fahrtrichtung Alle Wagen vorbildgerecht bedruckt. Ladegut Tempo-Dreirad Post hergestellt aus
Metall gummibereift und rollfähig. Rungensatz für den Rmms 33 im Lieferumfang enthalten. Alle
Fahrzeuge in Sonderausführung einzeln nicht erhältlich. Länge über Puffer ca. 220 mm. Einmalige
Serie für die Märklin-Händler-Initiative (MHI).