4005575256261 - N 734191 - Elektrolokomotive Re 620 SBB Cargo

EAN: 4005575256261

Produktdaten aktualisiert am: 20.02.2025
Hersteller: - Hersteller-ArtNr. (MPN): - ASIN: B0C69TL1L3

Obwohl der Einsatz der Ae 6 6-Lokomotiven seit den 1950er Jahren– vorwiegend am Gotthard – als voller Erfolg gelten konnte zeigten sich doch einige Mängel: Diese betrafen vor allem die niedrigere Kurvengeschwindigkeit sowie die fehlende Vielfachsteuerung. Auch der Einsatz von Re 4 4II in Doppeltraktion brachte nicht die gewünschten Ergebnisse. Deshalb entschloss man sich wieder eine sechsachsige Lok zu konstruieren – im Gegensatz zur Ae 6 6 jedoch mit drei zweiachsigen Drehgestellen. Eine wichtige Voraussetzung für die Zulassung nach Zugreihe R. Nach intensiver Erprobung von vier Prototyp-Maschinen wurden ab 1972 insgesamt 89 Lokomotiven bei den Firmen Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) und der Aktiengesellschaft Brown-Boveri & Cie. (BBC) in zwei Lieferserien gebaut. Mit einer Stundenleistung von 7.850 kW und 140 km h Spitze zählt die Re 6 6 bis heute zu den stärksten Lokomotiven in der Schweiz. Das Äußere der Re 6 6 wird – wie bei den Re 4 4II und Re 4 4III – von verchromten Loknummern und Buchstaben der Eigentumsbezeichnung sowie dem Schweizer Wappen auf der Stirnfront geprägt. Alle Re 6 6 wurden mit Namen und Wappen von Orten die mit der Eisenbahn verbunden sind geschmückt. Schon bald hatten die Re 6 6 den Reise- und Güterverkehr am Gotthard übernommen. Ein weiteres Einsatzgebiet war auf der Simplon Strecke zwischen Domodossola und Vallorbe und am Lötschberg. Rasch waren die Re 6 6 überall anzutreffen sei es in Einzeltraktion in Vielfachsteuerung unter sich und vor allem im Güterverkehr meistens als sogenannte Re 10 10 zusammen mit einer Re 4 4II oder Re 4 4III. Mit der Zeit haben die Re 6 6 einen roten Anstrich erhalten. Weitere äußerlich erkennbare Änderungen betreffen das Anbringen der UIC-Steckdose der Haltegriffe und der Rangiertritte. Im Weiteren wichen die zwei unteren runden Stirnlampen rechteckigen Scheinwerfergehäusen. Ab 2005 wurden die meisten Lokomotiven mit einer Führerstands-Klimaanlage ausgerüstet. Heute sind alle...

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