Unverkennbar ist Beckers stilistische Nähe zum italienischen Neorealismus der wiederum
ebenfalls von Filmemachern wie Jean Renoir geprägt war. Dass er sich stets einer
Effekthascherei beispielsweise durch Ausstattung verwehrte mag Jacques Becker so manchen Flop
an den Kinokassen beschert haben. Dafür jedoch schenkte er dem französischen Nachkriegskino
trotz seiner relativ kurzen Schaffenszeit einige seiner unvergesslichen Filmklassiker die im
Unterweltmilieu spielen darunter auch sein stilistisch herausragender GOLDHELM (1952) der
melancholische Gangsterfilm WENN ES NACHT WIRD IN PARIS (1954) der seinerzeit eine ganze Welle
von ähnlichen Filmen nach sich zog und heute Kultstatus erreicht hat sowie sein letzter Film
DAS LOCH (1960) der teils in Echtzeit eine Gruppe von Insassen bei ihrem Gefängsnisausbruch
begleitet.Edouard und Carolina (1951)Goldhelm (1952)Wenn es Nacht wird in Paris (1954)Das Loch
(1960)