Laggies Gleiswendel - die platzsparende und stabile Methode um die Ebene zu wechseln. Ein
Gleiswendel ist eine Spirale in der ein Zug von einer Ebene auf eine tiefere oder eine höhere
Ebene fährt. Der Zug fährt also im Gleiswendel nach oben bzw. nach unten. Der Gleiswendel hat
an jeder Stelle die gleiche Steigung sodass auch lange Züge problemlos große Höhenunterschiede
meistern können. Wann benötige ich einen Gleiswendel? Die Anwendungsmöglichkeiten sind sehr
vielseitig. Hier einige Beispiele: - Um eine tiefer oder höher gelegene Ebene zu erreichen. -
Um in einen Schattenbahnhof unterhalb der Anlage zu gelangen. - Um zwei unterschiedlich hohe
Anlagen zu verbinden. Wie wird sichergestellt dass die Züge in den Kurven des Gleiswendels
nicht entgleisen? Die Außenkurven des Gleiswendels sind um 3 mm überhöht. Dadurch wird die
Fahrsicherheit deutlich verbessert und der Rollwiderstand reduziert. Welche Varianten von
LAGGIES Gleiswendel gibt es? Es werden Gleiswendel für die Spurweiten H0 TT N und Z angeboten
- exakt angepasst an die speziellen Gegebenheiten der einzelnen Bahnfabrikate. Alle Gleiswendel
können wahlweise links- oder rechtssteigend aufgebaut werden. Wie kann ich mit einem
Gleiswendel größere Höhenunterschiede überbrücken? Für jeden Gleiswendel wird ein so genannter
Grundkreis benötigt. Dieser Grundkreis umfasst die Einfahrt in den Wendel und die Ausfahrt aus
dem Wendel. Auf diesen Grundkreis können beliebig viele Aufbaukreise aufgesetzt werden - je
nach dem welchen Höhenunterschied der Zug bewältigen soll. Der Grundkreis: Der Grundkreis
umfasst 1 1 2 Kreise. Mit einem Grundkreis wird die Überfahrhöhe sowie die Ein- und Ausfahrt
erreicht. Der Aufbaukreis: Der Aufbaukreis umfasst einen Vollkreis. Auf einen Grundkreis können
beliebig viele Aufbaukreise aufgesetzt werden. So können auf engstem Raum selbst größte
Höhenunterschiede...