Sechs TI 100 - 8 Ohm und eine KE 25 SC - 8 Ohm verbaut in eine Gehäuse-Mischform aus Horn und
Transmissionline. Das ist in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes etwas Anderes. Besonders hoch
war auch der Entwicklungsaufwand. Selten gab es ein Projekt das so oft umgebaut und so
aufwändig optimiert werden musste. Speziell die Entwicklung der Frequenzweiche gestaltete sich
kompliziert da es im Bassbereich eine starke Wechselwirkung mit der Dämpfung gibt weshalb
immer beides zusammen angepasst werden musste. Der Anspruch an den Erbauer ist auch besonders
hoch daher möchten wir den Bau des Gehäuses ausdrücklich nur für erfahrene Selbstbauer
empfehlen dies ist definitiv kein Einsteigerprojekt. Alternativ sei der Bau durch einen
professionellen Tischler empfohlen. Die Verkabelung ist durch die hohe Anzahl an Chassis auch
nicht ganz trivial aber bei ein wenig Grundlagenkenntnis umsetzbar.Wer sich an den Bau dieses
Lautsprechers begibt wird reichlich entlohnt sowohl optisch wie auch akustisch. Imposant durch
die unvermeidliche Höhe verleiht die schmale Front dennoch eine ungemeine Leichtigkeit
deutlich mehr als die Abmessungen vermuten lassen. Der hohle Sockel der Box nimmt die
Frequenzweichen auf und bringt den Hochtöner auf übliche Ohrhöhe. Der Abstand der Chassis
ermöglicht sowohl eine optimale Funktionsweise des Gehäuses wie auch eine ansprechende Optik
und eine recht genaue Anlehnung an das D’Appolito-Prinzip.Vier der TI 100 - 8 Ohm finden
ausschließlich im Tiefton Verwendung. Durch die mit einem 20 cm-Chassis vergleichbare
Membranfläche muss man sich über Dynamikreserven und die Pegelfestigkeit keine Gedanken machen.
Zwei weitere TI 100 - 8 Ohm fungieren als reine Mitteltöner während die Hochtonkalotte KE 25
SC - 8 Ohm das optische und akustische Zentrum bildet. Die Frequenzweiche wurde zur Vermeidung
von gegenseitigen Beeinflussungen der Spulen auf zwei Platinen verteilt die räumlich
voneinander getrennt werden. Durch die Reihenschaltung der Mitteltöner konnte in diesem Zweig
auf Widerstände zur Pegelanpassung verzichtet werden einzig der Hochtöner muss ein wenig
gebremst werden. Es wurden nur absolut notwendige Teile verbaut und mit Ausnahme des
Tieftonzweigs konnte auf Korrekturzweige verzichtet werden wodurch sich der Bauteilaufwand für
eine Drei-Wege-Box sehr in Grenzen hält. Die Trennfrequenz zwischen Hoch- und Mittelton wurde
mit 2100 Hertz so tief gewählt dass in Verbindung mit der Flankensteilheitdes Filters dritter
Ordnung (18 dB-Filter) die Membranresonanzen der TI 100 - 8 Ohm keinen negativen Einfluss
haben. Dank des sehr linearen Schalldruck- und Impedanzfrequenzganges der Keramikkalotte KE 25
SC - 8 Ohm konnte diese über eine bewusst einfach gehaltene 12 dB-Filterung optimal angekoppelt
werden und kann ihre superben Eigenschaften ungehemmt ausspielen. Durch die ebenfalls sehr
tiefe Trennung von 180 Hertz zwischen Mittelton- und Bassbereich wird erreicht dass die
ortbaren Frequenzen fast ausschließlich aus den nah beieinander liegenden Chassis der Mittel-
Hochtoneinheit abgestrahlt werden. Außerdem wird die übliche Resonanzneigung von Basshörner im
Mittelton minimiert weil kritische Frequenzen bereits durch die Frequenzweiche gefiltert und
damit im Horn kaum noch angeregt werden. Somit konnte die notwendige Dämpfung zugunsten der
Basswiedergabe deutlich sparsamer ausfallen als bei einer höheren Trennung.Der reine
unverfälschte Klang spielt auf Referenzniveau die Detailtreue und Klarheit sind frappierend.
Eine solche Auflösung ist schwerlich zu überbieten man hört jede noch so kleine Feinheit
nichts wird verschluckt oder überdeckt. Dennoch wirken die dargestellten Details nicht
aufgesetzt oder erdrückend sie sind ganz einfach da. Es mutet widersprüchlich an dass auch
kleinste Informationen im Schall wiedergegeben werden und dennoch leicht überhört werden
können. Nur bei aktivem Hinhören sind sie zu entdecken eben weil sie nicht künstlich und
überzogen in den Vordergrund gedrängt werden sondern klar und im besten Sinne
selbstverständlich beim Auditorium ankommen. Man muss sich aber auch nicht anstrengen diese
Nuancen zu hören sie sind problemlos hörbar und nicht nur zu erahnen. Dadurch ist selbst sehr
langes Hören ohne Ermüdungserscheinungen möglich. Stimmen werden plastisch und vollkommen
ansatzlos wiedergegeben. Schlechte Aufnahmen sind auch für ungeübte Ohren sofort als solche zu
identifizieren. Es gibt keine wahrnehmbaren Verfärbungen der Klang ist analytisch aber nicht
kalt.Der Hochton ist klar schnell und präzise jedoch niemals scharf oder überzogen. Wenn das
Tonmaterial einem guten Mastering entspringt glitzert und funkelt es wenn es soll und kann
Wellen von Gänsehaut über den Körper jagen.Der trockene tiefe Bass überrascht soviel Volumen
traut man einer derart schmalen Box und den kleinen Bass-Chassis nicht zu. Dennoch ist der Bass
nicht dicklich oder trägt zu sehr auf er ist tendenziell als exakt und konturiert zu
bezeichnen und setzt sich gekonnt vom Trend zu Boom-Boxen mit überzogenen Bässen
ab.Unterschätzen sollte man die TriniTI jedoch zu keinem Zeitpunkt. Es lässt sich damit sehr
viel Luft verschieben. Wenn es sein muss pressen die vier TI 100 - 8 Ohm unglaublich viel
Tieftonenergie in den Raum. Der geneigte Hörer kann mit den optionalen Dämmwollmatten im
Hornmund experimentieren und dadurch den Bass auf den persönlichen Geschmack bzw. seinen Raum
anpassen. Messtechnisch ist die Version am Besten bei der die beiden optionalen Stücke
eingebracht werden im Hörtest gefiel in unserem Hörraum jedoch die Version ohne diese Option
besser.Die Pegelfestigkeit sorgt ebenfalls für überraschte Ohren das Limit liegt weit jenseits
hausüblichen Gebrauchs. Vor allem bleibt das Klangbild von laut bis leise extrem stabil und
komplett unangestrengt. Somit werden Dynamiksprünge originalgetreu wiedergegeben die Bühne
zerfällt nicht wenn es mal etwas derber zugeht. Die TriniTI spielt immer und jederzeit
unbeeindruckt und serviert dem Erbauer die akustische Kost wie sie zugespielt wird. Zum
Leidwesen von Nachbarn führt dies dazu dass man den Lautstärkeregler weit aufdreht weil
dieser Lautsprecher signalisiert dass noch mehr geht. Dennoch liegt seine Stärke klar bei der
Feinzeichnung und Auflösung. Selten hört man einen derart neutralen Lautsprecher der über den
gesamten Wiedergabe- und Lautstärkebereich stets bestens durchhörbar bleibt und dennoch eine
enorme Spielfreude an den Tag legt. Die Präzision und Attacke machen mächtig Freude werden aber
niemals nervig oder überreizend. Daher kann man sowohl sehr leise aber auch sehr laut Musik
genießen. Dieser Lautsprecher macht einfach Spaß.Technische Daten:Nennbelastbarkeit: 160
WMusikbelastbarkeit: 240 WNennimpedanz Z: 4 OhmÜbertragungsbereich (-10 dB): 45-20000
HzMittlerer Schalldruckpegel: 83 dB(1 W 1 m)Trennfrequenz: 180 2100 HzGehäuseprinzip:
Transmissionline HornNettovolumen: 44 l + 2 6 lAußenmaß Höhe: 1503 mmAußenmaß Breite: 320
mmAußenmaß Tiefe: 400 mmBestückungsliste für 1 BoxDer Bausatz enthält alle in dieser
Bestückungsliste aufgeführten Bauteile jedoch kein Gehäuse.Hochtöner: KE 25 SC - 8 Ohm 1
St.Tiefmitteltöner: TI 100 - 8 Ohm 6 St.Frequenzweiche: TriniTI 1 St.Dämpfungsmaterial:
Polyesterwolle 2 Btl.Schrauben (Zylinderkopf): 4 0 x 25 mm 28 St.Schrauben (Zylinderkopf): 5
0 x 30 m 26 St.Terminal: High-End-Terminal 1 St.Kabel: 2 x 1 5 mm² 4 mKabel: 2 x 2 5 mm² 3
mBespannstoff: Bespannstoff 50 cm 1 m