Die Schweizerischen Bundesbahnen beschafften ab 1905 für ihre Brüniglinie zwei neue
Zahnraddampfloks der Baureihe HG 3 3 die von der SLM Winterthur geliefert wurden. Nachdem sich
die beiden Prototypen sehr gut bewährten wurden bis 1910 insgesamt 17 dieser Loks in Dienst
gestellt eine weitere Lok wurde 1926 nachgeliefert. Einer der größten Vorteile dieser 30
Tonnen schweren Loks – neben der höheren Leistung von 400 PS und der größeren
Höchstgeschwindigkeit von 40 km h im Reibungsbetrieb und 13 km h im Zahnradbetrieb – war dass
sie auch mit der Rauchkammer voran bergab fahren konnten so dass das zeitaufwendige Rangieren
und Drehen der Lok auf der Passhöhe am Brünig entfiel. Nach der Elektrifizierung der Brünigbahn
im Jahre 1941 wurden die Dampfloks für den regulären Verkehr entbehrlich ein Teil davon blieb
aber als Reserve weiter im Betrieb zuletzt die Loks mit den Nummern 1065 1067 und 1068. Diese
wurden 1965 schließlich ausgemustert. Die Lok 1067 gelangte dann zur Ballenberg-Dampfbahn wo
sie seit 1972 wieder für Nostalgiefahrten auf der Brünigbahn eingesetzt wird zusammen mit den
Personenwagen BC 28 C 31 und dem Gepäckwagen F 51. Seit dem 1. Januar 2022 lautet der Name der
Museumsbahn Brünig Dampfbahn BDB.Modell der Zahnraddampflok HG 3 3 mit der Betriebsnummer 1067
der Brünig Dampfbahn BDB aus der Schweiz. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der
Epoche VI so wie die Lok heute noch im Einsatz ist. Angetrieben von einem leistungsstarken
kugelgelagerten Bühler-Motor echter Zahnradbetrieb möglich. Ausgerüstet mit einem mfx
DCC-Sounddecoder mit vielen Licht- und Soundfunktionen. Eingebauter Raucheinsatz mit
radsynchronem Dampfausstoss. Viele angesetzte Details vorbildgetreu nachgebildetes Gestänge
auch des Zahnradtriebwerks. Länge über Puffer 33 cm. Die dazu passenden Wagen der Brünig
Dampfbahn BDB sind unter den Artikelnummern 31331 31332 und 41331 erhältlich. Die Brünig
Dampfbahn BDB feiert 2022 ihr 50jähriges Jubiläum.