Vor allem seit dem Neubau der I K Nr. 54 Im Jahre 2009 ist diese Loktype bei vielen
Eisenbahnfreunden bekannt. Doch die ersten dieser Loks wurden bereits vor 140 Jahren - im Jahre
1881 - geliefert in einer Hochzeit des Baus der Schmalspurbahnen in Sachsen. So gab es kaum
eine Strecke auf der nicht eine der 44 gebauten Loks im Einsatz war. Die Leistung von 120 PS
und die Höchstgeschwindigkeit von 30 km h muten heute bescheiden an doch genügten die rund 16
Tonnen schweren Loks allen damals erforderlichen Ansprüchen. Noch 27 Loks kamen nach dem ersten
Weltkrieg zur DRG wurden dann aber Mitte der 20er-Jahre ausgemustert.Modell der Dampflok
Baureihe I K mit der Betriebsnummer 3 der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen.
Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche I. Angesetzte geätzte Lokschilder.
Antrieb mit einem leistungsstarken kugelgelagerten Bühler-Motor auf alle Radsätze Haftreifen.
Eingebauter mfx DCC-Decoder mit vielen Licht- und Soundfunktionen wie Spitzenlicht
Führerstandsbeleuchtung und vieles mehr. Eingebauter Raucheinsatz mit radsynchronem
Dampfausstoss. Fahrgeräusch auch im Analogbetrieb funktionsfähig. Länge über Puffer 28 cm.
Passende Güterwagen sind unter den Artikelnummern 40272 und 40274 erhältlich aber auch die
Personenwagen 35095 35096 und 35097 passen hervorragend zu dieser Lokomotive. Fahrgeräusch
auch im Analogbetrieb funktionsfähig.