Die Loks der Bauart I M der Sächsischen Staatseisenbahnen wurden von der DRG als 99 161 bis 99
163 übernommen. Bereits in den 20er Jahren wurde die Verkleidung aus Wartungsgründen abgebaut
lediglich die Verkleidung der Drehgestelle wurde beibehalten. Auch erhielten die Loks den
typischen schwarz roten Anstrich der Dampfloks. Die 99 163 ging im Krieg verloren die beiden
anderen waren bei der DR noch bis ins Jahr 1962 in Reichenbach im Einsatz. In den letzten
Betriebsjahren wurden sie noch mit einer Druckluftbremse und einer Lichtmaschine für die
ebenfalls neue elektrische Beleuchtung ausgerüstet. Nach Ende des Betriebs auf der Rollbockbahn
wurde die 99 161 verschrottet während die 99 162 wieder in den Ursprungszustand mit
Verkleidung zurückversetzt wurde. So ist diese Lok heute noch als – leider nicht
betriebsfähiges – Museumsstück im Museumsbahnhof in Oberheinsdorf in dem auch eine kleine
Ausstellung zur Rollbockbahn untergebracht ist vorhanden und wird zu besonderen Anlässen
gezeigt.Modell der Dampflok 99 161 der Deutschen Reichsbahn. Feindetailliertes Modell in
schwerer Metallbauweise mit vielen angesetzten Details. Antrieb mit zwei Hochleistungsmotoren
alle Treibradsätze über Kuppelstangen angetrieben. Türen zum Führerstand zum Umlauf vorne an
der Verkleidung und Rauchkammertür zum Öffnen. Klappen an den Drehgestellen zum Öffnen.
Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche III so wie die Lok in den fünfziger und
sechziger Jahren bei der Reichenbacher Rollbockbahn im Einsatz war. Ausgerüstet mit einem mfx
DCC-Decoder mit vielen Licht- und Soundfunktionen wie Spitzenlicht Führerstandsbeleuchtung
Fahrgeräusch durch Reedschalter auslösbare Pfeife und Glocke sowie vieles mehr. Fahrgeräusch
auch im Analogbetrieb funktionsfähig. Eingebaute Rauchgeneratoren mit radsynchronem
Dampfausstoß sowie Zylinderdampf und Dampfausstoß an der Pfeife wenn diese betätigt wird.
Länge über Puffer 47 cm. Passende Rollböcke sind unter der Artikelnummer 48180...