Für den Einsatz auf Strecken mit einer maximalen Radsatzlast von 18 t wurden zwischen 1930 und
1938 insgesamt 298 Einheits-Schnellzuglokomotiven der Baureihe 03 für die Deutsche Reichsbahn
gebaut. Die Konstruktion war an die Baureihe 01 angelehnt deren Radsatzfahrmasse über 20 t
betrug. Um die Gesamtmasse zu reduzieren verfügte die Baureihe 03 über einen leichteren
Barrenrahmen sowie einen kleineren Kessel und Zylinder. Während die ersten 122 Maschinen
zunächst für eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km h zugelassen waren lag diese bei den
späteren Einheiten ab Werk bei 130 km h. Der Bestand der DB umfasste 1959 insgesamt 145
Exemplare der BR 03. Neun Jahre später hatte sich dieser auf 45 der nun als Baureihe 003
bezeichneten Loks verjüngt von denen die letzten drei schließlich 1972 z-gestellt wurden.Den
eleganten Pacific-Dampflokomotiven widmete dereinst Arthur Honegger eine musikalische
Komposition. Mit der 03 rollt eine solche Maschine in das PIKO Sortiment. Der hochliegende
schlanke Kessel und der luftige Barrenrahmen mit freiem Durchblick prägen auch im Modell die
Silhouette der Maschine. Besonders anmutig wirkt das filigrane Fahrwerk mit feinen Speichen und
sehr plastischen Ausgleichsgewichten. Die Neukonstruktion verfügt über passenden Anbauteile wie
etwa Glocken Pumpen und Lampen. Zahlreiche angesetzte Kesselleitungen vervollständigen den
äußeren Eindruck. Für ideale Fahreigenschaften sorgt der im Tender untergebrachte Antrieb samt
Schwungmasse. Die werkseitig digitalen Varianten des Modells verfügen über schaltbare
Beleuchtung im Triebwerk und auf dem Führerstand sowie eine rot flackernde Feuerbüchse. Diese
Funktionen können mithilfe des werkseitig eingebauten mfx-Fähigen Digital-Decoder geschalten
werden. Zusätzlich ist die Lok für die Nachrüstung mit Sound und Dampf vorbereitet.