Nach 40 Jahren IC-Verbindungen in Deutschland zeigte sich der Wagenpark bunt durchmischt. Mit
dem Projekt „IC mod.“ wollte die DB AG diesem Zustand ein Ende setzen und ließ ab 2009 einige
Musterumbauten durchführen. Ab dem Jahr 2012 begann der Serienumbau in den Ausbesserungswerken
Kassel Neumünster und Nürnberg wobei die Wagen eine neue Inneneinrichtung nach ICE-Standard
neue Türen Klimaanlage und Verkabelung erhielten.Im Gegensatz zum Vorbild setzt PIKO auf eine
komplette Neukonstruktion für die modernisierten IC-Wagen. Die Fahrzeuge wurden präzise im
Maßstab 1:87 umgesetzt und bestechen mit feinsten Gravuren und bündig eingesetzten Fenstern.
Die Inneneinrichtung ist hochdetailliert wiedergegeben und steht dem Vorbild in nichts nach.
Auch die Drehgestellte überzeugen mit vielen Details wie zum Beispeil einzeln angesetzten
Federpaketen Magnetbremsen oder Bremsscheibennachbildungen auf den Achsen. Auch ein Blick
unter den Wagen lohnt sich. Maschinenanlagen Batteriefächer und alle Versorgungsleitungen
wurden mit viel Liebe zum Detail nachgebildet. Der zweite Klasse Wagen ist natürlich für die
unkomplizierte Nachrüstung einer Innenraumbeleuchtung vorbereitet.