Seit 1852 ist Chemnitz an die Eisenbahn nach Dresden angeschlossen. In der Zeit danach
entwickelte sich die Stadt zu einem wichtigen Eisenbahnknoten und zum Tor ins Erzgebirge. Heute
sind auf den Strecken moderne Triebwagen unterwegs. Der Film zeigt die lange Geschichte in
vielen historischen Szenen von der DDR-Zeit - als Chemnitz noch den Namen Karl-Marx-Stadt trug
- bis in die Nachwendezeit. Die Zeit seit den Siebzigern bis in die 2000er Jahre lebt wieder
auf viele alte Bekannte wie die Baureihen E 42 E 11 V 180 V 100 Ferkeltaxen und Dostos
oder den Dampfbetrieb von damals sind zu sehen. Auch der Nahverkehr wurde nicht vergessen. Auch
die Geschichte der Chemnitzer Straßenbahn mit ihrer Spurweite von 925 mm wird vorgestellt und
die Vielfalt der Fahrzeuge von den Tatrabahnen bis hin zur Variobahn im Überlandbetrieb. Die
lebendige Eisenbahngeschichte im Museum-Bw Chemnitz-Hilbersdorf beschließt den Überblick über
den Verkehrsknoten Chemnitz.