Elektrischer Eisenbahnbetrieb mit Akkumulatoren ist keine Erfindung der Neuzeit. Schon 1895
begann die Entwicklung die 1907 im Wittfeld-Triebwagen und ab 1926 in den insgesamt 18
Doppeltriebwagen mit den Bezeichnungen 581 582 bis 615 616 mündete. In der Nachkriegszeit sind
bei der DR in der DDR noch fünf Züge vorhanden die bis 1968 eingesetzt werden. Bei der
Bundesbahn entstehen die Baureihen ETA 176 und ETA 150.Begleiten Sie uns durch die Geschichte.
Erleben Sie einen Wittfeld-Zug oder einen WUMAG-Akkumulator-Triebwagen in Betrieb. Faszinierend
sind die Aufnahmen der Limburger Zigarre der Baureihe 517 die auf heute stillgelegten
Strecken zu sehen ist. Auch von den in großer Stückzahl gebauten ETA 150 der späteren Baureihe
515 können wir zahlreiche historische Filmszenen zeigen. In den letzten Betriebsjahren bis
1995 haben wir für diese Fahrzeuge an den Strecken gewartet und sind auch im Hängebauchschwein
so der Spitzname mitgefahren.