Erst ab 1938 gibt es die Baureihe E 69. Zuvor gehören die kleinen E-Loks zur Münchner Localbahn
AG (LAG) die von der Deutschen Reichsbahn übernommen wurde. Bereits 1906 wurde die LAG 1 in
Betrieb genommen. Sie fuhr zunächst im Güterzugdienst zwischen Murnau und Oberammergau. Mit
einer Besonderheit: Erstmals wird Einphasen-Wechselstrom mit 5 5 kV und 16 Hz verwendet.Erst
1954 55 rüstet die Deutsche Bundesbahn die Strecke auf das heutige System mit 15 kV und 16 7 Hz
um. Nach und nach folgen weitere Loks. 1930 sind es dann fünf Maschinen die den Betrieb auf
der Ammergaubahn bestimmen. Wir zeigen Ihnen in unzähligen historischen Szenen den Betrieb
damals.Sehen Sie die betriebsfähigen Exemplare in Aktion und die kalten Schwestern im Museum
oder als Denkmal. Mitgefahren sind wir im Führerstand und haben an der Strecke gewartet.