Ob es um Hausaufgaben Vokabellernen oder die Vorbereitung für Klassenarbeiten geht der
Schlüssel zu entspanntem stressfreiem und zugleich zielführendem Erledigen der Aufgaben bzw.
Lernen ist die Kompetenz des selbstgesteuerten Lernens. Dies gilt für das Lernen zuhause ebenso
wie für Lernzeiten in der Schule. Die Fähigkeit den eigenen Lern- und Arbeitsprozess steuern
zu können steht nachweislich in Zusammenhang mit schulischem Erfolg. Aber wie kann man diese
Kompetenz gezielt und nachhaltig aufbauen? Das Kartenset bietet praktische und direkt
umsetzbare Anregungen Strategien und Tipps für Schüler:innen der Sekundarstufe I. Die
Karten-Kategorien sind nach drei Zeitfenstern strukturiert die sich am Prozessmodell des
selbstregulierten Lernens orientieren: . Vorbereiten und Planen: Vor dem Lernen (präaktionale
Phase) wird geplant und vorbereitet. . Beim Lernen: Es folgt die Phase des eigentlichen
Lernhandelns (aktionale Phase). . Geschafft: Nach dem Lernen (postaktionale Phase) wird das
Handeln reflektiert um nach und nach Verbesserungen zu erreichen.