In einer gelingenden Unterrichtsreflexion geben Lehrkräfte den Grundschulkindern Impulse die
zum jeweiligen Lerninhalt passen. Das ist nicht immer ganz einfach und von Fach zu Fach
unterschiedlich. Die 50 Reflexionsimpulse dieses Kartensets sind speziell aus der Perspektive
von Schüler:innen entwickelt worden. Sie ermöglichen es gemeinsam Lernprozesse und -ergebnisse
zu reflektieren - ganz gleich ob es um Mathematik Deutsch Kunst oder andere Fächer geht. Die
Karten bieten Reflexionsimpulse zu jedem Lerninhalt und dienen der Begriffsbildung
Versprachlichung und Vertiefung des Unterrichts. Dadurch werden die Grundschulkinder zum
selbstständigen Weiterdenken angeregt. Die aus der Reflexion gewonnenen Erkenntnisse können
sofort im Unterricht umgesetzt werden und tragen zur Verbesserung der fachlichen Kompetenzen
sowie zur Bereicherung des gemeinsamen Lernens bei. Die Unterrichtsreflexion wird so zu einer
leicht zugänglichen und äußerst effektiven Methode um das gemeinsame Lernen zu vertiefen und
die Lernergebnisse zu optimieren.