Verkürzt den Bremsweg in der gehobenen Mittel- und Oberklasse. Der ContiPremiumContact™ 2
besitzt neuartige 3D-Rillen. Die innovative Technologie dieser Profileinschnitte optimiert die
Bremsleistung auf trockener und nasser Fahrbahn. Ein weiterer Vorteil der 3D-Rille: Durch das
Zusammenwirken von steilen und flachen Flanken wird in den Rillen ein Drall erzeugt der die
Wasserableitung aus der Bodenaufstandsfläche beschleunigt. Ein ausgezeichneter Schutz vor
Aquaplaning! Dank der stabilen Profilblöcke bleibt die Kontaktfläche Reifen Straße stets sehr
groß. Ein stabiles umlaufendes Band an der Außenschulter des Reifens hält die Bremswege auf
trockenen Straßen zusätzlich kurz. Höhepunkte: Innovative 3 D-Rillen. Sehr hohe Bremsleistung
bei Trockenheit und Nässe. Ausgezeichneter Schutz vor Aquaplaning. Äußerst präzises
Lenkverhalten und sehr hohe Fahrstabilität. Die Bezeichnung SSR steht für Self Supporting
Runflat Tire (Pannennotlaufreifen mit selbsttragender Seitenwand). Das SSR-Prinzip: Im
Gegensatz zu konventionellen Reifen basiert das SSR-Prinzip auf einer selbsttragenden
verstärkten Seitenwand. Diese verhindert im Pannenfall ein Einklemmen der Reifenseite zwischen
Straße und Felge sowie ein Abrutschen des Reifens in das Felgentiefbett. Die verstärkte
Seitenwand des SSR-Reifens ermöglicht eine Weiterfahrt je nach Straßenbeschaffenheit und
Fahrzeuggewicht bis zu 80 km bei einer maximalen Geschwindigkeit von 80 km h. Das SSR-(Self
Supporting Runflat Tyre) Prinzip basiert auf Reifen mit selbsttragenden verstärkten
Seitenwänden. Es verhindert im Pannenfall das Einklemmen und Zerstören der Reifenflanken.
Selbst bei völligem Druckverlust ist damit eine begrenzte Weiterfahrt möglich. Es dürfen nur
Fahrzeuge mit SSR-Reifen ausgestattet werden die über ein Reifendruck-Kontrollsystem verfügen.
SSR-Reifen entsprechen in ihren Abmessungen und technischen Eigenschaften Standardreifen
gleicher Größe und Ausführung. Eine Mischbereifung ist nicht empfehlenswert weil dann die
SSR-spezifischen Pannenlaufeigenschaften nicht auf jeder Achsposition gegeben sind. Bei
SSR-Reifen muss der Luftdruck besonders sorgfältig überprüft und eingestellt werden. Darüber
hinaus dürfen diese Reifen wegen ihrer anspruchsvollen Technik nur durch speziell geschulte und
zertifizierte Fachhandels-Betriebe montiert werden.