Viking ProTech II Der UHP Reifen Reifenprofil Merkmal: Asymmetrisches Profildesign mit
modernster Silica-Laufflächenmischung gekennzeichnet durch eine Kombination aus steifen
Schulterblöcken und zwei umlaufenden Rippen außen und massiven Blöcken mit zahlreichen Kanten
und Lamellen (spezielles Lamellensystem) innen. Wirkung: Optimale Bodenhaftung auf nassen und
trockenen Straßen. Nutzen: Exzellentes Handling und Bremsverhalten auf trockenen und nassen
Straßen. Aquaplaning Merkmal: Kombination aus 4 breiten umlaufenden Rillen bogenförmigen
Rillen auf der Innenseite und breiten geraden nach außen offenen Rillen im Schulterbereich.
Wirkung: Schnelle und effiziente Wasserableitung aus der Aufstandsfläche. Nutzen: Verbesserte
Sicherheit bei Nässe reduziertes Aquaplaning-Risiko. Aquaplaning Merkmal: Kombination aus 4
breiten umlaufenden Rillen bogenförmigen Rillen auf der Innenseite und breiten geraden nach
außen offenen Rillen im Schulterbereich. Wirkung: Schnelle und effiziente Wasserableitung aus
der Aufstandsfläche. Nutzen: Verbesserte Sicherheit bei Nässe reduziertes Aquaplaning-Risiko.
Optimierte flache Reifenkontur Merkmal: Flache Reifenkontur und runde Aufstandsfläche Wirkung:
Gleichmäßiger Abrieb. Nutzen: Hohe Laufleistung. Der High-Performance-Reifen aus europäischer
Produktion. Die Außenschulter des Profils besteht aus geschlossenen Schulterblöcken in
Kombination mit einem steifen Umfangsband die erhöhte Steifigkeit führt zu einer sehr guten
Kurvenstabilität auf trockenen Straßen und optimalem Handling-Verhalten in Kurven und bei der
Geradeausfahrt. Die Innenschulter des Profils besteht aus zum Teil geöffneten Schulterblöcken
(Tie-Bars) und einer Doppelblockstruktur im Umfangsband. Optimierte Steifigkeit der Blöcke bei
weiterhin guter Wasserverdrängung von der Reifenmitte nach außen sind die Folge. Zudem besitzt
der Viking ProTech II ein hervorragendes System zur Wasserverdrängung. Es handelt sich um ein
Querrillensystem in den Profilbändern und ein neuartiges Lamellenkonzept das die effektive
Weiterleitung des Wassers von der Kontaktfläche in der Mitte zu den großen Umfangsrillen
sicherstellt. Zudem führt die konstante Breite und ein gleichbleibender Neigungswinkel der
Schulterrillen in Kombination mit einem leichten Versatz zwischen Innen- und Außenschulter zu
einem reduzierten Geräuschlevel und damit optimierten Fahrkomfort.