Windumtoster Einzelgänger Ein absolutes Unikat bildet die 56 765 der DDR-Reichsbahn. Sie
entstand im Juni 1939 durch Umbau der ex-preußischen G 8.1 (DRG 55 4131) durch die DRG um die
Laufeigenschaften des Vierkupplers durch ein vorauslaufendes Bissel-Gestell zu verbessern und
die Geschwindigkeit auf 70 km h zu erhöhen. Nach dem Zweiten Weltkrieg verblieb sie bei der DR
der DDR und leistete in den 1960er Jahren Dienst beim Bw Heringsdorf auf der Insel Usedom im
Personen- und Güterverkehr. Dort erhielt sie sogar ausnahmsweise Windleitbleche wegen des zum
Teil starken seeseitigen Windes. Die Aufschrift „Lok Brigade Fritz Reuter“ zeigt die besondere
Pflege der Lok durch diese Brigade und erinnert an den im 19. Jahrhundert lebenden
plattdeutschen Schriftsteller und Demokraten Fritz Reuter. Vorbild: Güterzug-Dampflokomotive
der Baureihe 56.2-8 der Deutschen Reichsbahn (DR) der DDR. Umgebaute preußische G 8.1 mit
Vorlaufachse. Mit Reichsbahn-Lampen und Läutewerk. Kohlen-Schlepptender der Bauart 3T 16 5.
Betriebsnummer 56 765. Betriebszustand um 1966. Modell: Mit multiprotokollfähigem
Digital-Decoder und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit
Schwungmasse im Kessel. 4 Achsen angetrieben. Haftreifen. Lokomotive und Tender weitgehend aus
Metall. Vorbereitet für Rauchsatz 72270. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes
Zweilicht-Spitzensignal und Rauchsatzkontakt konventionell in Betrieb digital schaltbar.
Beleuchtung mit warmweißen Leuchtdioden (LED). Angesetzte Windleitbleche. Feste Kurzkupplung
mit Kinematik zwischen Lok und Tender. Hinten am Tender und vorne an der Lok Kurzkupplung mit
NEM-Schacht. Viele separat angesetzte Details wie Leitungen und Sandfallrohre.
Kolbenstangenschutzrohre Bremsleitungen Schraubenkupplungsimitation sowie ein Schiebebildsatz
zur vorbildgerechten Beschriftung der Windleitbleche liegen bei.Länge über Puffer 21 1 cm. Ein
passendes Güterwagen-Set finden Sie unter der Artikelnummer 24075. Dieses Modell finden...