Lange mussten Bahnreisende auf neue Fahrzeuge im Fernverkehr warten doch am 23. September 2015
kam schließlich Bewegung in die IC-Züge der nächsten Generation. Die Doppelstock-ICs (IC2) von
Bombardier erhielten die vorläufige Zulassung des EBA. Bei diesen Neufahrzeugen handelt es sich
nun um Wendezug-Kompositionen bestehend aus einer Elektrolok der Reihe 146.5 (TRAXX P160 AC2)
sowie fünf Doppelstockwagen des Typs TWINDEXX 2010. Die Innenausstattung der Wagen glänzt durch
ein modernes Ausstattungs- und Komfortniveau. Die fünfteilige Doppelstock-Garnitur bietet 465
Sitzplätze 70 davon in der 1. Klasse. In Dienst gestellt wurden 27 Züge die betrieblich als
Einheiten mit den Nummern 2850-2876 geführt werden. Ihr Einsatz erfolgt vorwiegend auf den
IC-Linien 35 (Norddeich – Emden – Münster – Düsseldorf – Köln – Koblenz) 55 (Dresden – Leipzig
– Hannover – Köln) und 56 (Leipzig – Magdeburg – Hannover – Norddeich). Vorbild: IC2
Doppelstock-Steuerwagen DBpbzfa 668.2 2. Klasse der Deutschen Bahn AG (DB AG) für den
Fernverkehr. Lichtgraue Fernverkehrs-Farbgebung mit verkehrsrotem Zierstreifen im aktuellen
IC-Design. Zuglauf: IC 2045 von Köln nach Dresden Hbf. Wagen-Ordnungsnummer 1. Betriebszustand
2020. Modell: Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Mit Tief-Einstieg zwischen den Drehgestellen.
Serienmäßig mit eingebauter LED-Innenbeleuchtung auf beiden Ebenen und stromführender
trennbarer Kurzkupplung an der Wagen-Seite ohne Führerstand. Beleuchtete stirnseitige
Zugziel-Anzeige über dem Führerstand digital separat schaltbar. Beleuchtete längsseitige
Zugzielanzeigen. Innenbeleuchtung und längsseitige Zugzielanzeigen können im Verbund mit den
weiteren Doppelstock-Mittelwagen über einen Decoder im Steuerwagen digital ein- und
ausgeschaltet werden. Dazu ist eine definierte Fahrzeugreihenfolge vorgegeben.
3-Licht-Spitzensignal und 2 rote Schlusslichter mit der Fahrtrichtung wechselnd digital
separat schaltbar. Fernscheinwerfer zusätzlich separat digital schaltbar....