Eine äußerst kreative Idee entwickelten Volkswagen und die Deutsche Bundesbahn als sie 1959
einen Vertrag zu Bahnbeförderung von Motoren und Getrieben zwischen den einzelnen
Volkswagenproduktionsstätten schlossen. Die Lösung bestand in normierten Behältern die auf
kurzgekuppelten Doppeleinheiten von umgebauten Rungenwagen der Bauart Rm(r)so 31 transportiert
werden konnten. Sie besaßen nun nur noch flache Aufbauten mit Holzboden auf dem die Tragrahmen
für die Behälter montiert waren. Dabei passten auf jede Doppeleinheit sechs Behälter die
entweder mit 36 Motoren oder 96 Getrieben gefüllt waren. 1966 liefen die Behältertragwagen für
Motor- und Getriebetransporte zwischen Hannover und Wolfsburg Emden und Ingolstadt sowie mit
den gleichen Zielen und später auch nach Brüssel von Kassel-Baunatal aus. Ab 1970 kamen als
weitere Ziele nun Salzgitter Neckarsulm Stuttgart und Osnabrück (Karman) hinzu. Vorbild:
Offene Güterwagen-Doppeleinheit Laabs für Behältertransport (gekuppelte Klms 440 ex Rmrso 31)
der Deutschen Bundesbahn (DB) vermietet an die Volkswagen AG (VW). Ausführung ohne Handbremse
mit Behältertragrahmen und Volkswagen Transportbehältern als Beladung. Betriebszustand um 1971.
Modell: Behälter-Transportwagen mit Sprengwerk und unterschiedlichen Identifizierungsnummern.
Beladen mit insgesamt sechs Volkswagen Transportbehältern mit unterschiedlichen
Behälternummern. Gesamtlänge über Puffer ca. 28 2 cm. Wechselstromradsatz E700150.
Trix-Express-Radsatz E258259. Offically licensed by Volkswagen. Passende Güterwagen finden Sie
im Trix H0-Sortiment unter der Artikelnummer 24332 und im Märklin H0-Sortiment unter der
Artikelnummer 46661 46129 und 46139.